(Deutsch) 2016-Automobil

Sorry, this entry is only available in German. For the sake of viewer convenience, the content is shown below in the alternative language. You may click the link to switch the active language.

AGOF facts & figures „Automobil: Kaufen & Mieten“

(digital facts 2016-09)

Der AGOF facts & figures Bericht „Automobil: Kaufen & Mieten“ basiert auf den Daten der digital facts 2016-09 und zeigt die digitalen Potenziale für die Automobilbranche – und zwar in punkto Produktinteresse, Online-Informationssuche, Online-Kauf sowie Online-Information UND Online-Kauf sowie im Hinblick auf den letzten Kauf bzw. die Kaufplanung. Für eine bessere Einordnung der aufgezeigten Potenziale werden zudem die Offline-, Online- und Mobile-Werbespendings sowie der Mediamix dieser Branche betrachtet.

Unter dem Oberbegriff Automobil wurden dabei Gebrauchtwagen, Neuwagen, Mietwagen, Navigationssysteme sowie Autofinanzierung zusammengefasst.

Basis für die Analyse sind die in der digital facts 2016-09 enthaltenen User – d.h. Personen, die stationäre und/oder mobile Angebote im Internet von Juli bis September 2016 mindestens einmal genutzt haben. Dieser Personenkreis umfasst 54,23 Millionen der deutschsprachigen Wohnbevölkerung in Deutschland ab 14 Jahren. Das entspricht 78,0 Prozent dieser Grundgesamtheit, die aus 69,56 Millionen Menschen besteht.

Im Rahmen der Auswertung werden die Potenziale zudem innerhalb weiterer definierter Nutzerkreise abgebildet – dazu zählen die Nutzer stationärer Angebote (52,29 Millionen), die Nutzer mobiler Angebote (43,37 Millionen) sowie die Nutzer stationärer UND mobiler Angebote (41,44 Millionen). Darüber hinaus wird auch die überschneidungsfreie Verteilung der Nutzerpotenziale auf diese drei Nutzerkreise betrachtet.

TITEL_factsfigures_2016_telko

Die große Autoaffinität der Internetnutzer macht digitale Marketingmaßnahmen für die Automobilbranche unverzichtbar

Die AGOF facts & figures „Automobil“ zeigen, dass es unter den Nutzern stationärer und mobiler Angebote interessante Kundenpotentiale für die Automobilbranche gibt:

Unter den Nutzern stationärer und/oder mobiler Angebote interessieren sich vier von zehn (40,5 Prozent, 21,96 Millionen) für Autos und damit zusammenhängende Produkte, die Hälfte (49,0 Prozent, 26,58 Millionen) informiert sich online darüber und annähernd ein Fünftel (18,7 Prozent, 10,16 Millionen) hat im Internet bereits Investitionen rund ums Auto getätigt. Ferner planen vier von zehn Usern (40,2 Prozent, 21,80 Millionen) innerhalb des nächsten Jahres den Kauf bzw. die Anmietung von Autos.

Weitere Informationen über die digitalen Kundenpotenziale der Automobilbranche, deren Nutzerstrukturen und Internetnutzung finden Sie im Bericht AGOF facts & figures “Automobil: Kaufen & Mieten”.

Hier können Sie den Bericht herunterladen:

Name Art Größe
Q4-2016 AGOF Facts Figures Automobilpdf4.5 MB
Q4-2016 AGOF Facts Figures Automobil Grafikenpptx2.0 MB
Q4-2016 AGOF Facts Figures Automobil Tabellen Allgemeinxls51.7 KB
Q4-2016 AGOF Facts Figures Automobil Tabellen Detailsxls67.1 KB
Q4-2016 AGOF Facts Figures Automobil Tabellen Indexxls184.3 KB

Den dazugehörigen Studiensteckbrief finden Sie hier:

Kommentare sind geschlossen.