2015 – Versicherungen

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AGOF facts & figures „Versicherungen“

(digital facts 2015-06)

Der AGOF facts & figures Bericht „Versicherungen“ basiert auf den Daten der digital facts 2015-06 und zeigt die online anzutreffenden Potenziale für die Versicherungsbranche – und zwar in punkto Produktinteresse, Online-Informationssuche, Online-Kauf, Online-Information UND Online-Kauf sowie im Hinblick auf den letzten Kauf bzw. die Kaufplanung. Für eine bessere Einordnung der aufgezeigten Potenziale werden seit diesem Jahr zudem die Offline- und Online-Werbespendings sowie der Mediamix dieser Branche betrachtet.

Unter dem Oberbegriff Versicherungen wurden dabei die Produkte Krankenversicherungen, Lebens- und Rentenversicherungen als private Altersvorsorge sowie andere Versicherungen, wie z.B. Auto-, Hausrat- oder Haftpflichtversicherungen, zusammengefasst.

Basis für die Analyse sind zum einen die stationären User der digital facts 2015-06 – d.h. Personen, die von April bis Juni 2015 stationäre Angebote mindestens einmal genutzt haben. Dieser Personenkreis umfasst 51,71 Millionen der deutschsprachigen Wohnbevölkerung in Deutschland ab 14 Jahren. Das entspricht 74,7 Prozent dieser Grundgesamtheit, die aus 69,24 Millionen Menschen besteht. Zum anderen dienen die mobilen User der digital facts 2015-06 als Grundlage, also die Menschen, die von April bis Juni 2015 auf mobile Angebote zugegriffen haben. Insgesamt 37,75 Millionen deutschsprachige Personen ab 14 Jahren haben innerhalb dieses Erhebungszeitraumes mindestens einen Kontakt mit einer mobil-optimierten Webseite oder einer mobilen Applikation gehabt, das entspricht 54,5 Prozent der o.g. Grundgesamtheit.

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Safety first: Digitale Kundenpotenziale für Versicherungsbranche
Die AGOF facts & figures „Versicherungen“ zeigen, dass es unter den Nutzern stationärer und mobiler Angebote vielversprechende Kundenpotenziale für Werbungtreibende dieser Branche gibt:

Unter den Nutzern stationärer Angebote interessiert sich über ein Viertel (28,1 Prozent, 14,53 Millionen) für Versicherungen, mehr als ein Viertel (26,5 Prozent, 13,68 Millionen) informiert sich online darüber und fast jeder Zehnte (8,4 Prozent, 4,32 Millionen) schließt sie bereits im Netz ab. Ferner plant ein Fünftel (19,2 Prozent, 9,95 Millionen) der Internetnutzer innerhalb des nächsten Jahres den Abschluss einer Versicherung.

Bei den Nutzern mobiler Angebote interessiert sich weit über ein Viertel (29,8 Prozent, 11,24 Millionen) für Versicherungen und hat schon Informationen darüber im Internet gesucht (29,2 Prozent, 11,03 Millionen). Fast jeder zehnte (9,4 Prozent, 3,53 Millionen) hat auch schon online einen Versicherungsabschluss getätigt und über ein Fünftel (22,2 Prozent, 8,37 Millionen) plant einen Versicherungsabschluss innerhalb der nächsten 12 Monate.

Weitere Informationen über die Kundenpotenziale der Versicherungsbranche, deren Nutzerstrukturen und Internetnutzung sowie die Werbespendings finden Sie in den AGOF facts & figures “Versicherungen”.

Hier können Sie den Bericht herunterladen:

Name Art Größe
Q3-2015 AGOF Facts Figures Versicherungenpdf3.2 MB
Q3-2015 AGOF Facts Figures Versicherungen Grafikenpptx1.2 MB
Q3-2015 AGOF Facts Figures Versicherungen Tabellenxls79.9 KB

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