2015-Unterhaltungselektronik

Sorry, this entry is only available in German. For the sake of viewer convenience, the content is shown below in the alternative language. You may click the link to switch the active language.

AGOF facts & figures „Unterhaltungselektronik“

(digital facts 2015-09)

Der AGOF facts & figures Bericht „Unterhaltungselektronik“ basiert auf den Daten der digital facts 2015-09 und zeigt die digitalen Potenziale für die Unterhaltungselektronikbranche – und zwar in punkto Produktinteresse, Online-Informationssuche, Online-Kauf sowie Online-Information UND Online-Kauf sowie im Hinblick auf den letzten Kauf bzw. die Kaufplanung. Für eine bessere Einordnung der aufgezeigten Potenziale werden zudem die Offline-, Online- und Mobile-Werbespendings sowie der Mediamix dieser Branche betrachtet.

Unter dem Oberbegriff Unterhaltungselektronik wurden dabei die Produkte Fernseher mit Flachbildschirm, DVD-Player/DVD-Recorder/Festplattenrecorder, Heimkino / Surround-Anlage, digitale Fotoapparate und Navigationssysteme zusammengefasst.

Basis für die Analyse sind zum einen die stationären User der digital facts 2015-09 – d.h. Personen, die von Juli bis September 2015 stationäre Angebote mindestens einmal genutzt haben. Dieser Personenkreis umfasst 51,71 Millionen der deutschsprachigen Wohnbevölkerung in Deutschland ab 14 Jahren. Das entspricht 74,7 Prozent dieser Grundgesamtheit, die aus 69,24 Millionen Menschen besteht. Zum anderen dienen die mobilen User der digital facts 2015-09 als Grundlage, also die Menschen, die von Juli bis September 2015 auf mobile Angebote zugegriffen haben. Insgesamt 37,81 Millionen deutschsprachige Personen ab 14 Jahren haben innerhalb dieses Erhebungszeitraumes mindestens einen Kontakt mit einer mobil-optimierten Webseite oder einer mobilen Applikation gehabt, das entspricht 54,6 Prozent der o.g. Grundgesamtheit.

AGOF-ff-Titel_unterhaltungslektronik

Digitale Kommunikationsmaßnahmen sorgen für eine breite Zielgruppenansprache der unterhaltungselektronikaffinen Konsumenten

Die AGOF facts & figures „Unterhaltungselektronik“ zeigen, dass es unter den Nutzern stationärer und mobiler Angebote beachtliche Kundenpotentiale für diese Branche gibt:

Unter den Nutzern stationärer Angebote interessiert sich jeweils gut die Hälfte (50,1 Prozent, 25,92 Millionen) für diese Produkte bzw. informiert sich online darüber (49,0 Prozent, 25,36 Millionen) informiert sich online darüber. Und fast ein Fünftel (19,4 Prozent, 10,04 Millionen) kauft derartige Produkte bereits im Netz. Ferner planen nahezu vier von zehn (38,8 Prozent, 20,09 Millionen) den Kauf dieser Produkte innerhalb des nächsten Jahres.

Bei den Nutzern mobiler Angebote interessieren sich weit über Hälfte (54,2 Prozent, 20,51 Millionen) für Unterhaltungselektronik bzw. hat im Internet schon Informationen über diese Produkte gesucht (54,1 Prozent, 20,45 Millionen). Über ein Fünftel (21,6 Prozent, 8,16 Millionen) hat derartige Produkte schon im Internet gekauft und mehr als vier von zehn (42,7 Prozent, 16,14 Millionen) tragen sich für das nächste Jahr mit einer Kaufplanung.

Weitere Informationen über die digitalen Kundenpotenziale der Unterhaltungselektronikbranche, deren Nutzerstrukturen und Online-Nutzung finden Sie im Bericht AGOF facts & figures “Unterhaltungselektronik”.

Weitere Informationen über die digitalen Kundenpotenziale der Entertainmentbranche, deren Nutzerstrukturen und Online-Nutzung finden Sie im Bericht AGOF facts & figures “Entertainment”.

Hier können Sie den Bericht herunterladen:

Name Art Größe
Q4-2015 AGOF Facts Figures Uelektronikpdf2.9 MB
Q4-2015 AGOF Facts Figures Uelektronik Grafikenpptx1.1 MB
Q4-2015 AGOF Facts Figures Uelektronik Tabellenxls79.9 KB

Kommentare sind geschlossen.