2014 – Telekommunikation

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AGOF facts & figures „Telekommunikation“

(if 2014-06 und mobile facts 2014-II)

Der AGOF facts & figures Bericht „Telekommunikation“ basiert auf den Daten der internet facts 2014-06 bzw. mobile facts 2014-II und zeigt die online anzutreffenden Potenziale für die Telekommunikationsbranche – und zwar in punkto Produktinteresse, Online-Informationssuche, Online-Kauf, Online-Information UND Online-Kauf sowie im Hinblick auf den letzten Kauf bzw. die Kaufplanung. Für eine bessere Einordnung der aufgezeigten Potenziale werden zudem die Offline- und Online-Werbespendings sowie der Mediamix dieser Branche betrachtet.

Unter dem Oberbegriff Telekommunikation wurden dabei Telekommunikationsprodukte, wie z.B. Mobiltelefone oder Smartphones, Festnetztelefone oder Faxgeräte (nur mf), Handytarife/Handyverträge, Triple Play sowie DSL- oder anderen Breitbandanschluss zusammengefasst.

Basis für die Analyse ist zum einen die internet facts 2014-06 und deren Weitester Nutzerkreis (WNK) – d.h. Personen, die das Internet von April bis Juni 2014 mindestens einmal genutzt haben. Der WNK für die internet facts 2014-06 umfasst 52,71 Millionen der deutschsprachigen Wohnbevölkerung in Deutschland ab 14 Jahren. Das entspricht 74,9 Prozent dieser Grundgesamtheit, die aus 70,33 Millionen Menschen besteht. Zum anderen dient die mobile facts 2014-II und die darin ermittelten mobilen Unique User, also die Menschen, die April bis Juni 2014 auf mobile-enabled Websites und Apps zugegriffen haben, als Grundlage für die AGOF facts & figures. Insgesamt 34,06 Millionen deutschsprachige Personen ab 14 Jahren haben innerhalb dieses Erhebungszeitraumes der AGOF mobile facts 2014-II mindestens einen Kontakt mit einer mobil-optimierten Webseite oder einer mobilen Applikation gehabt.

TITEL_factsfigures_telekommunikation

Internet ist stationäre und mobile Anlaufstelle für Telekommunikationsprodukte
Die AGOF facts & figures „Telekommunikation“ zeigen, dass es im stationären und mobilen Internet relevante Kundenpotenziale für Werbungtreibende dieser Branche gibt:

Innerhalb des Onliner WNK interessiert sich über die Hälfte der Internetuser (51,6 Prozent, 27,21 Millionen) für Telekommunikationsartikel, weit über die Hälfte (57,5 Prozent, 30,32 Millionen) informiert sich online darüber und mehr als ein Fünftel (27,1 Prozent, 14,27 Millionen) kauft derartige Artikel bereits im Netz. Ferner plant knapp die Hälfte der User (48,5 Prozent, 25,56 Millionen) innerhalb des nächsten Jahres den Kauf solcher Produkte.

Bei den mobilen Internetnutzern interessieren sich mehr als zwei Drittel (68,3 Prozent, 23,27 Millionen) für Telekommunikationsprodukte und ein Viertel (25,7 Prozent, 8,74 Millionen) hat schon über sein Handy, Smartphone oder anderes mobiles Gerät Informationen über diese Produkte auf einer Internetseite oder über eine App gesucht.

Weitere Informationen über die Kundenpotenziale der Telekommunikationsbranche, deren Nutzerstrukturen und Internetznutzung sowie die Werbespendings finden Sie in den AGOF facts & figures “Telekommunikation”.

Hier können Sie den Bericht herunterladen:

Name Art Größe
Q3-2014 AGOF Facts Figures Telekommunikationpdf2.2 MB
Q3-2014 AGOF Facts Figures Telekommunikation Grafikenpptx957.1 KB
Q3-2014 AGOF Facts Figures Telekommunikation Tabellen Internetxls58.4 KB
Q3-2014 AGOF Facts Figures Telekommunikation Tabellen Mobilexls50.7 KB

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