2014 – Gesundheit

Sorry, this entry is only available in German. For the sake of viewer convenience, the content is shown below in the alternative language. You may click the link to switch the active language.

AGOF facts & figures „Gesundheit“

(if 2014-04 und mf 2014-I)

Die AGOF facts & figures „Gesundheit“ basieren auf den Daten der internet facts 2014-04 bzw. der mobile facts 2014-I und zeigen die digitalen Potenziale für die Gesundheitsbranche – und zwar in punkto Produktinteresse, Online-Informationssuche, Online-Kauf, Online-Information UND Online-Kauf sowie im Hinblick auf den letzten Kauf bzw. die Kaufplanung. Für eine bessere Einordnung der aufgezeigten Potenziale werden zudem die Offline-, Online- und Mobile-Werbespendings sowie der Mediamix der dieser Branche betrachtet. Unter dem Oberbegriff Gesundheit werden in der Publikation die Produkte Gesundheitsprodukte oder Medikamente sowie Wellnessprodukte zusammengefasst. Basis für die Analyse ist zum einen die internet facts 2014-04 und deren Weitester Nutzerkreis (WNK) – d.h. Personen, die das Internet von Februar bis April 2014 mindestens einmal genutzt haben. Der WNK für die internet facts 2014-04 umfasst 52,71 Millionen der deutschsprachigen Wohnbevölkerung in Deutschland ab 14 Jahren. Das entspricht 74,9 Prozent dieser Grundgesamtheit, die aus 70,33 Millionen Menschen besteht. Zum anderen dient die mobile facts 2014-I und die darin ermittelten mobilen Unique User, also die Menschen, die von Januar bis März 2014 auf mobile-enabled Websites und Apps zugegriffen haben, als Grundlage für die AGOF facts & figures. Insgesamt 31,77 Millionen deutschsprachige Personen ab 14 Jahren haben innerhalb dieses Erhebungszeitraumes der AGOF mobile facts 2014-I mindestens einen Kontakt mit einer mobil-optimierten Webseite oder einer mobilen Applikation gehabt.

TITEL_factsfigures_2014_gesundheit

Gesundheitsbewusstsein der Verbraucher zeigt sich auch im Netz

Die AGOF facts & figures „Gesundheit“ zeigen, dass es im stationären und mobilen Internet attraktive Kundenpotenziale für Anbieter aus diesem Segment gibt: Innerhalb des Onliner WNK interessieren sich fast die Hälfte (47,7 Prozent, 25,14 Millionen) der Internetnutzer für Gesundheitsprodukte oder Medikamente bzw. Wellnessprodukte. Ferner haben mehr als vier von zehn (43,6 Prozent, 22,96 Millionen) User schon einmal Informationen rund um diese Produkte online recherchiert und fast ein Viertel (24,2 Prozent, 12,77 Millionen) hat sie in den vergangenen 12 Monaten im Internet gekauft. Insgesamt haben drei Viertel (75,7 Prozent, 39,91 Millionen) der User im letzten Vierteljahr Gesundheitsprodukte online oder offline gekauft. Bei den mobilen Internetnutzern interessiert sich gut die Hälfte (48,6 Prozent, 15,43 Millionen) für Gesundheitsprodukte oder Medikamente bzw. für Wellnessprodukte und ein Fünftel (19,9 Prozent, 6,32 Millionen) hat schon über sein Handy, Smartphone oder anderes mobiles Gerät Informationen über diese Produkte auf einer Internetseite oder über eine App gesucht. Außerdem hat jeder zehnte User (9,5 Prozent, 3,00 Millionen) diese Produkte über sein mobiles Gerät gekauft. Weitere Informationen über die Kundenpotenziale der Gesundheitsbranche, deren Nutzerstrukturen und Internetnutzung sowie die Werbespendings finden Sie in den AGOF facts & figures “Gesundheit”.

Hier können Sie den Bericht herunterladen:

Name Art Größe
Q2-2014 AGOF Facts Figures Gesundheitpdf2.2 MB
Q2-2014 AGOF Facts Figures Gesundheit Grafikenpptx1.1 MB
Q2-2014 AGOF Facts Figures Gesundheit Tabellen Internetxls57.9 KB
Q2-2014 AGOF Facts Figures Gesundheit Tabellen Mobilexls54.3 KB

Kommentare sind geschlossen.