2013 – Gesundheit

Sorry, this entry is only available in German. For the sake of viewer convenience, the content is shown below in the alternative language. You may click the link to switch the active language.

AGOF facts & figures „Gesundheit“

(if 2013-02)

Die AGOF facts & figures „Gesundheit“ basieren auf den Daten der internet facts 2013-02 und zeigen die online anzutreffenden Potenziale für die Gesundheitsbranche – und zwar in punkto Produktinteresse, Online-Informationssuche, Online-Kauf, Online-Information UND Online-Kauf sowie im Hinblick auf den letzten Kauf bzw. die Kaufplanung. Für eine bessere Einordnung der aufgezeigten Potenziale werden seit diesem Jahr zudem die Offline- und Online-Werbespendings sowie der Mediamix der jeweiligen Branche betrachtet.

Unter dem Oberbegriff Gesundheit werden in der Publikation die Produkte Gesundheitsprodukte oder Medikamente sowie Wellnessprodukte zusammengefasst.

Basis für die Analyse ist die internet facts 2013-02 und deren Weitester Nutzerkreis (WNK) – d.h. Personen, die das Internet von Dezember 2012 bis Februar 2013 mindestens einmal genutzt haben. Der WNK für die internet facts 2013-02 umfasst 51,45 Millionen der deutschsprachigen Wohnbevölkerung in Deutschland ab 14 Jahren. Das entspricht 73,3 Prozent dieser Grundgesamtheit, die aus 70,21 Millionen Menschen besteht.

Das Netz ist Informations- und Bezugsplattform rund um gesundheitliche Belange

TITEL_factsfigures_gesundheit

Die AGOF facts & figures „Gesundheit“ zeigen, dass diese Branche im Internet auf sowohl qualitativ auch als auch quantitativ attraktive Kundenpotenziale trifft: So interessieren sich fast die Hälfte (48,1 Prozent, 24,74 Millionen) der Onliner für Gesundheitsprodukte oder Medikamente bzw. Wellnessprodukte. Ferner haben mehr als vier von zehn (42,2 Prozent, 21,72 Millionen) Onlinern schon einmal Informationen rund um diese Produkte online recherchiert und fast ein Viertel (22,7 Prozent, 11,67 Millionen) hat sie in den vergangenen 12 Monaten im Internet gekauft.

Insgesamt haben über drei Viertel (77,3 Prozent, 39,75 Millionen) der User im letzten Vierteljahr Gesundheitsprodukte online oder offline gekauft. Diese Ergebnisse zeigen, dass sich das Internet beim Thema Gesundheit eine hohe Relevanz genießt und eine entsprechend attraktive Marketingplattform für Unternehmen aus der Gesundheitsbranche ist.

Weitere Informationen über die Kundenpotenziale der Gesundheitsbranche, deren Nutzerstrukturen und Online-Nutzung sowie deren Werbespendings finden Sie in den AGOF facts & figures “Gesundheit”.

Hier können Sie den Bericht herunterladen:

Name Art Größe
Q2-2013 AGOF Facts Figures Gesundheitpdf1.8 MB
Q2-2013 AGOF Facts Figures Gesundheit Grafikenpptx781.7 KB
Q2-2013 AGOF Facts Figures Gesundheit Tabellenxls57.9 KB

Kommentare sind geschlossen.