Die agof im neuen Gewand

Die Arbeitsgemeinschaft Online Forschung stellt überarbeitete Logowelt vor

[wpfilebase tag=file id= 7167 tpl=download-box /]

Frankfurt, 05. September 2018

Neuer Dresscode für die agof: Zum ersten Mal in ihrer über 15jährigen Erfolgsgeschichte hat die agof ihr Firmenlogo und damit visuelles Aushängeschild überarbeitet.

Das neue Signet ist eine konsequente Weiterentwicklung des bisherigen Logos, das einerseits traditionelle Elemente aufgreift, sie aber gleichzeitig neu interpretiert. Als markante Elemente bleiben der typische agof Blau-Ton und Balken im Bildelement erhalten. Beide sichern den Wiedererkennungswert, so dass gleichzeitig eine deutliche Veränderung der Typografie vorgenommen werden konnte. Diese Evolution setzt sich auch in der Schreibweise fort: Ab sofort wird die Kurzform agof in Minuskeln geschrieben.

Das neue Logo der agof unterstreicht auf optische und eindrückliche Weise das Selbstverständnis der agof, das sie in ihrem Mission Statement beschreibt. Ihr neues Key Visual steht wie sie für Innovation, Dynamik und Fortschrittlichkeit. Die neue Schreibweise verdeutlicht die Rolle der agof als Standard und als Fundament des digitalen Marktes“, fasst Claudia Dubrau, Geschäftsführerin der agof, die Veränderungen zusammen.

Neben dem Logo des Vereins wurden auch alle weiteren Markenzeichen der agof neu interpretiert und gleichzeitig homogen in die visuelle agof Welt eingebunden. Besonders augenfällig ist dabei das neue Logo der agof akademie, das durch Typografie und Bildaufbau einerseits näher an die übrigen agof Logos angepasst wurde, gleichzeitig aber als einziges agof Logo in einer eigenen Farbe auftritt.

Der visuelle Relaunch ist mit dem neuen Erscheinungsbild in Form der Logos noch nicht abgeschlossen. Derzeit wird auch die Startseite des agof Internetauftritts überarbeitet und in wenigen Wochen mit neuen Inhalten und Funktionen aufwarten.

Alle neuen agof Logos können hier betrachtet und heruntergeladen werden: https://www.agof.de/newsroom/mediathek/sehen/

Die agof
Als Joint Industry Committee (JIC) aus den führenden deutschen Internet-Vermarktern, Agenturen und Werbungtreibenden setzt die agof Standards und Maßstäbe für digitales Marketing. Sie sichert damit die Professionalität, die Qualität und das Wachstum des Werbemediums Internet. Im Zentrum ihrer Arbeit steht die Ermittlung digitaler Reichweiten und Nutzungsdaten zur Vermarktung von digitalen Angeboten. Anforderungen des sich dynamisch verändernden Marktes integriert sie aktiv in ihr Leistungsangebot und richtet ihre Weiterentwicklung nachhaltig daran aus. Dabei agiert sie stets unabhängig von Individualinteressen. Darüber hinaus engagiert sie sich für das digitale Medium in wichtigen Branchenorganisationen, vor allem für einen vertretbaren Datenschutz für Online-Marketing, und setzt sich auch auf europäischer Ebene für länderübergreifende Forschungsstandards ein.

Katharina Metzger (geb. Böhm)
agof Pressesprecherin
Mail: katharina.metzger@agof.de