AGOF ruft Pilotgruppe für Smart TV ins Leben

Pressemitteilung vom 04.08.2014

Mit dem Pilotprojekt setzt die AGOF den konsequenten Ausbau ihrer vielschichtigen Forschungsaktivitäten für weitere digitale Segmente fort

Frankfurt, 04. August 2014

Die AGOF gründet eine eigene Pilotgruppe, die sich mit Werbung auf internetfähigen TV-Geräten beschäftigen wird. Damit baut die AGOF ihr Engagement für eine ganzheitliche Betrachtung und Messung der digitalen Medien weiter aus und nimmt sich frühzeitig dem Wachstumssegment Smart TV an.

Björn Kaspring, Vorstand der AGOF und Mitinitiator: „Als AGOF haben wir uns zum Ziel gesetzt, alle digitalen Kanäle adäquat für die Mediaplanung zu erfassen. Daher ist es eine logische Fortführung unserer Aktivitäten, uns auch um die Wachstumsbranche Smart TV zu kümmern. Hier findet sich die Werbevielfalt, die auch das klassische Internet bietet – allerdings bisher ohne eine entsprechende Planungsgrundlage. Hier wollen wir als Experten bei der methodischen Entwicklung von digitalen Mediawährungen von Anfang an das Thema begleiten.“ Vorrangige Aufgabe der Gruppe wird zunächst die Marktevaluierung von aktueller Bedeutung und technischen Rahmenbedingungen von Smart TV sein. Außerdem sollen erste Definitionen und Standards für diesen noch unscharf gefassten Bereich der digitalen Wirtschaft entwickelt werden. Auf Basis der Ergebnisse wird dann eine Machbarkeitsanalyse von möglichen medienadäquaten Erhebungsmethoden folgen. Initiatoren und erste Teilnehmer der Pilotprojektgruppe sind die bestehenden AGOF Mitglieder IP Deutschland, Interactive Media sowie Axel Springer Media Impact. Aus weiteren Mitgliedshäusern haben fachkundige Experten ihre Mitarbeit bereits zugesichert.

Jürgen Sandhöfer, Sprecher der Technischen Kommission Internet der AGOF (TKI) und Delegierter der Seven.One Media, erläutert: „Die digitalen Angebote auf Smart oder Connected TVs nehmen ein breites Spektrum ein – von Textinhalten, Video-Streams bis hin zu Apps. Die Erfassung dieser Angebote stellt die AGOF vor neue methodische Herausforderungen. Da für die TV-Häuser die Messung von Nutzung an Fernsehgeräten eine große Bedeutung hat, entwickelt auch die AGF derzeit eine Lösung für die Erfassung von Video-Inhalten über internetfähige Fernsehgeräte.

Björn Kaspring, Vorstand der AGOF, fügt hinzu: „Im Sinne einer optimalen Versorgung des Marktes mit Planungsdaten wird in diesem Zusammenhang auch über eine Kooperation von AGF und AGOF nachgedacht.

Die AGOF Die Arbeitsgemeinschaft Online Forschung wurde im Dezember 2002 gegründet. Aufgabe und Zweck der AGOF ist es, unabhängig von Individualinteressen für Transparenz und praxisnahe Standards in der Online-Werbeträgerforschung zu sorgen. Dafür erarbeitet sie die notwendigen Leistungswerte im engen Austausch mit dem Markt und stellt diese in entsprechenden Studien zur Verfügung – und dies nicht nur für das klassische Internet, sondern auch für weitere Segmente digitaler Medien. Zu diesem Zweck sind die in der AGOF vertretenen führenden Vermarkter in Deutschland in Sektionen organisiert, die in ihrem jeweiligem Segment die Konzeption, Bereitstellung und Weiterentwicklung der Reichweitenforschung und Planungsparameter, in Zusammenarbeit mit den Marktpartnern, vorantreiben.