Zum Jahresende fünf Neue für die internet facts

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Pressemitteilung vom 12.12.2011


Zum Jahresende fünf Neue für
die internet facts

gutefrage.net GmbH, Falkemedia e.K., lastminute.com GmbH und ServusTV Fernsehgesellschaft m.b.H. erweitern Kreis der AGOF Lizenznehmer / Web Media Publishing AG übernimmt Bestandsangebot Gameswelt von Ströer Interactive / Anzahl der AGOF Lizenznehmer aktuell bei 58



Frankfurt, 12. Dezember 2011

Kurz vor Ende des Jahres kann sich die Arbeitsgemeinschaft Online Forschung (AGOF) noch einmal über neue Lizenznehmer für ihre Markt-Media-Studie internet facts freuen. Mit den fünf Neuzugängen zählen damit aktuell 58 Vermarkter zum Lizenznehmerkreis der AGOF.

Für die Erhebung und Ausweisung in der internet facts haben sich in 2011 die lastminute.com GmbH mit dem gleichnamigen Reiseportal (www.lastminute.de) und die gutefrage.net GmbH mit der Frage- und Antwort-Community COSMIQ (www.cosmiq.de) und dem Ratgeberangebot helpster (www.helpster.de) entschieden. Bis auf helpster, das bereits seit der internet facts 2011-06 dabei ist, werden ihre Angebote in der kommenden internet facts 2011-09 das erste Mal ausgewiesen.

Zudem hat die ServusTV Fernsehgesellschaft m.b.H. die Teilnahme an der internet facts lizensiert und bringt den Online-Auftritt des TV-Senders ServusTV (www.servustv.com) mit in die Erhebung ein, ebenso die Falkemedia e.K., die das Apple-Magazin maclife.de (www.maclife.de) für die Erhebung angemeldet haben.

Fünfter Neuzugang: Die Web Media Publishing AG hat die Vermarktung des Online-Spielemagazins Gameswelt (www.gameswelt.de) von Ströer Interactive übernommen. Das Bestandsangebot wird seit der internet facts 2011-04 bereits unter dem neuen Vermarkter ausgewiesen.

Die Lizenzierung der internet facts berechtigt zur Teilnahme an der Markt-Media-Studie der AGOF sowie zur Ausweisung der Ergebnisse. Diese können zum Zwecke der Vermarktung eines Online-Angebotes eingesetzt werden, was einen maßgeblichen Erfolgsfaktor für die Media-Vermarktung darstellt.

Über die internet facts
Mit ihrer Markt-Media-Studie internet facts und dem darin ausgewiesenen Leistungswert Unique User (UU) hat die AGOF durch die Überführung des Reichweitenteils unter die methodische Hoheit der ag.ma die einheit­liche Internet-Reichweiten­währung als Basis für die Internet-Media­planung im Markt etabliert. Die Studie selbst, deren Reichweitenteil parallel als ma Online der ag.ma erscheint, wird von der Sektion Internet in der AGOF herausgegeben, die auch die Finanzierung und Weiterentwicklung des Studienmodells verantwortet. Ausgewiesen werden in der internet facts Struktur- und Reichweitendaten für fast 700 Internet-Werbeträger der Studienteilnehmer an der internet facts.

Die AGOF
Die Arbeitsgemeinschaft Online Forschung wurde im Dezember 2002 gegrün­det. Aufgabe und Zweck der AGOF ist es, unabhängig von Individual­interessen für Transparenz und praxisnahe Standards in der Online-Werbe­trägerforschung zu sorgen. Dafür erarbeitet sie die notwendigen Leistungs­werte im engen Austausch mit dem Markt und stellt diese in entsprechenden Studien zur Verfügung – und dies nicht nur für das klassische Internet, sondern auch für weitere Segmente digitaler Medien. Zu diesem Zweck sind die in der AGOF vertretenen führenden Vermarkter in Deutschland in Sek­tionen organisiert, die in ihrem jeweiligem Segment die Konzeption, Be­reitstellung und Weiterentwicklung der Reichweitenforschung und Pla­nungs­parameter, in Zusammenarbeit mit den Marktpartnern, vorantreiben.


Katharina Böhm
AGOF Pressesprecherin
Tel: 069/ 264888-318
Fax: 069/264888-320
Mobil: 0151/12671388
Mail: katharina.boehm@agof.de

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