AGF und AGOF bündeln Kompetenz in Sachen Bewegtbild

Sorry, this entry is only available in German.

Pressemitteilung vom 17.09.2008


AGF und AGOF bündeln Kompetenz in Sachen Bewegtbild

Arbeitsgemeinschaft Online Forschung (AGOF) und Arbeitsgemeinschaft Fernsehforschung (AGF) intensivieren gemeinsame Überlegungen zur Messung von Bewegtbildinhalten im Internet


PM 20080917 Agf-bewegtbild
(german / pdf 107.3 KB)

Frankfurt/Düsseldorf (online-marketing-düsseldorf), 17. September 2008.

Die Arbeitsgemeinschaft Fernsehforschung (AGF) und die Arbeits­gemeinschaft Online Forschung (AGOF) starten noch in diesem Jahr ihre Zusammenarbeit beim Thema Bewegtbild im Internet. Ziel der Zusammen­arbeit ist es, dass AGOF als auch AGF die gleiche bzw. ähnliche Mess­metho­den für die Erfassung von Video-Streams als Medium und Werbe­träger nutzen, selbst wenn unterschiedliche Leistungswerte ausgewiesen werden sollten. Lineare Inhalte, also die fernsehanaloge Ausstrahlung, sollen der TV-Nutzung zugerechnet werden. Bei nicht-linearen abgerufenen TV-Inhal­ten sind marktgerechte Abgrenzungen noch Gegenstand der Diskussion.

Erste Gespräche zwischen der AGOF und AGF haben bereits stattgefunden. Nächster Schritt ist die Bildung einer gemeinsamen Arbeitsgruppe, die aus AGF- und AGOF Vertretern besteht. Ihre Aufgabe ist die Erarbeitung einer geeigneten Methode für die mediengerechte Messung von Bewegtbild im Internet. Sowohl AGF als auch die AGOF beschäftigen sich mit der Reich­weitenerfassung und decken damit die Gattungen TV und Online adäquat ab. Beide Forschungsgremien stehen für qualitativ hochwertige Leistungs­werte in ihrer jeweiligen Gattung und daher ist es die logische Konsequenz, dass eine gemeinsame Initiative an dieser Schnittstelle der Medien nahe­liegt.

Die AGF
Die Arbeitsgemeinschaft Fernsehforschung ist seit 1988 der Auftraggeber der kontinuierlichen Fernsehforschung in Deutschland, die mit dem Panel der GfK Fernsehforschung durchgeführt wird. Neben den Auftraggebern ARD, ProSiebenSat.1 Media AG, Mediengruppe RTL Deutschland und ZDF wirken Lizenzsender, Werbungtreibende und die Werbeagenturen aktiv an der Gestaltung der Fernsehforschung in der Arbeitsgemeinschaft mit. Die in der AGF zusammengeschlossenen Sender haben inzwischen mehr als 100 Mio. Euro in die Durchführung und Weiterentwicklung des Systems der Fernsehzuschauerforschung in Deutschland investiert. Auch zukünftig wird die AGF mit einem jährlichen Investitionsvolumen von rd. 20 Mio. Euro Zuschauerforschung auf höchstem Niveau garantieren.

Die AGOF

Die Arbeitsgemeinschaft Online Forschung wurde im Dezember 2002 gegründet. Aufgabe und Zweck der AGOF ist es, unabhängig von Individualinteressen, für Transparenz und praxisnahe Standards in der Internet- und Online-Werbeträgerforschung zu sorgen. Mit der internet facts und dem darin ausgewiesenen Leistungswert Unique User hat die AGOF die einheitliche Online-Reichweitenwährung als Basis für die Online-Mediaplanung im Markt etabliert.

Mitglieder sind: AdLINK Media Germany, AOL Digital Marketing Group, Axel Springer AG, BAUER MEDIA KG, eBay Advertising Group GmbH, freenet AG, G+J Electronic Media Sales GmbH, GWP media marketing GmbH, Inter­activeMedia CCSP GmbH, IP Deutschland GmbH, LYCOS Network Europe, Microsoft Advertising, QUALITY CHANNEL GMBH, SevenOne Interactive GmbH, TOMORROW FOCUS AG, United Internet Media AG und Yahoo! Deutschland GmbH.

Lizenznehmer sind: Ad2Net GmbH, AdImpulse Media GmbH, ad pepper media & mediasquares, ADselect GmbH, allesklar.com AG, antonow advertising GmbH, AreaDigital AG, Business Advertising GmbH, Codex Media GmbH, CommonMedia, construktiv GmbH, DZH Online Media Sales Group GmbH, Europa-Fachpresse-Verlag GmbH, Fantastic Zero, Greater Union Filmpalast GmbH, Hi-Media Deutschland AG, HSID Verlagsgesellschaft mbH, IDG Communications Media AG, IMG Media GmbH, MAIRDUMONT MEDIA, mediaflite GmbH, MEDIENHAUS.de GmbH, Medienwirtschaft Verlags GmbH, Mirando GmbH & Co. KG, MySpace/Fox Interactive Media GmbH, netbrands Media, NetMediaEurope Deutschland GmbH, netpoint media GmbH, OnVista Media GmbH, orangemedia.de GmbH, PeterPays Media, QUARTER MEDIA GmbH, teltarif.de Onlineverlag GmbH, TripAdvisor Ltd., TripleDoubleU GmbH, Unister Media, Urban Media GmbH, urbi AD orbi GmbH, wallstreet:online AG, Webguidez Entertainment GmbH, WEKA MEDIA PUBLISHING GmbH, WerbeWeischer GmbH & Co. KG und WORT & BILD VERLAG.


Nadja Elias
Pressesprecherin
Tel.: 089/14339-222
Fax: 089/14339-250
Mobil: 0151/14264224
nadja.elias@agof.de

Zarifa Schmitt
Stv. AGOF Pressesprecherin
Tel.: 0221/5886-401
Fax: 0221/5886-409
Mobil: 0163/5886401
zarifa.schmitt@agof.de

Kommentare sind geschlossen.