Das Netz macht schön
News vom 24.07.2014
Das Netz macht schön
Die AGOF facts & figures „Parfum & Kosmetik“ beleuchten den Kauf von Schönheitsprodukten im stationären und mobilen Netz
Die Begeisterung für Online-Shopping macht beim Erwerb von Parfum- und Kosmetikprodukten nicht halt und wird damit neben den klassischen Ladengeschäften und Parfümerien zu einem weiteren Absatzkanal.
13,34 Millionen Nutzer des stationären Internets – das ist ein Viertel – haben in den vergangenen zwölf Monaten bereits Parfum- und Kosmetikprodukte über das Netz gekauft.
Über mobile Endgeräte vollzogen immerhin 5,49 Millionen Menschen – das sind annähernd ein Fünftel der Mobiler – derartige Einkäufe, wobei in beiden Gruppen Parfums auf Platz eins der Einkaufsliste stehen.
Doch welche Produkte landen überhaupt im digitalen Einkaufskorb, wenn es um die Schönheit der Onliner geht?
Parfum- und Kosmetikprodukte | Online-Potenziale in Prozent | Online-Potenziale in Mio. UU | Mobile-Potenziale in Prozent | Mobile-Potenziale in Mio. UU |
---|---|---|---|---|
Parfums, Düfte für Damen oder Herren | 16,0 % | 8,44 | 9,2 % | 2,92 |
Körperpflegeprodukte | 12,9 % | 6,78 | 5,7 % | 1,83 |
Damenkosmetik | 11,5 % | 6,06 | 7,1 % | 2,24 |
Haarpflegeprodukte | 8,2 % | 4,33 | 4,9 % | 1,55 |
Herrenkosmetik | 7,6 % | 4,02 | 4,5 % | 1,42 |
Zahnpflegeprodukte | 6,9 % | 3,64 | 3,9 % | 1,23 |
Quelle: AGOF e.V. / internet facts 2014-04 und mobile facts 2014-I.
Wie groß das Interesse an Kosmetika im Netz ist und was diese Zielgruppe außerdem auszeichnet können Sie in unserer Sonderauswertung „Parfum & Kosmetik“ nachlesen:
Zu den AGOF facts & figures Parfum & Kosmetik Q2/2014qqq
Diese und viele weitere Erkenntnisse für Werbungtreibende aus der Branche Kosmetik finden Sie in unseren AGOF facts & figures des zweiten Quartals 2014.