Zur Desktop Ansicht wechseln

(Deutsch) Adventskalender 11.12.

Sorry, this entry is only available in German.

11

Marinierter Mozzarella

Festessen

Na gut, für ein ganzes Abendessen reicht unser heutiger Rezept-Tipp nicht – aber vielleicht als Vorspeise fürs Weihnachtsmenü oder als Imbiss zwischendurch?

 

 

Arbeitszeit / Kochzeit: 15 Min. /Marinierzeit: 1-2 Stunden

Für 4 Person

Zubereitung

Mozzarella in dünne Scheiben schneiden, Auf einer Platte oder gleich auf vier Tellern auslegen. Rosmarin abbrausen, trockenschütteln und die Nadeln fein hacken. Über die Käsescheiben streuen.

 

Orangen- und Zitronensaft mit Honig gründlich verquirlen, salzen und pfeffern. Über den Mozzarella verteilen, und 1-2 Stunden an einem kühlen Ort ziehen lassen – aber nicht unbedingt im Kühlschrank.

 

Dann Knoblauch schälen und in feinste Scheiben schneiden. Öl in einer Pfanne warm, aber nicht zu heiß werden lassen. Knoblauch darin braten, bis er goldgelb ist. Mit dem Öl über den Käse verteilen, gleich servieren.

Zutaten

250 g Mozzarella (echter Büffelmozzarella schmeckt am besten)
2 Zweige Rosmarin
Saft 1 Orange
1 EL Zitronensaft
1 EL Honig
Salz, Pfeffer
4 Knoblauchzehen
4 EL Olivenöl

 

Rezept drucken

Kommentare sind geschlossen.