Das Netz macht schön

Das Netz macht schön

News vom 24.07.2014


Das Netz macht schön

Die AGOF facts & figures „Parfum & Kosmetik“ beleuchten den Kauf von Schönheitsprodukten im stationären und mobilen Netz

Die Begeisterung für Online-Shopping macht beim Erwerb von Parfum-­ und Kosmetikprodukten nicht halt und wird damit neben den klassischen Ladengeschäften und Parfümerien zu einem weiteren Absatzkanal.
13,34 Millionen Nutzer des stationären Internets – das ist ein Viertel – haben in den vergangenen zwölf Monaten bereits Parfum-­ und Kosmetikprodukte über das Netz gekauft.
Über mobile Endgeräte vollzogen immerhin 5,49 Millionen Menschen – das sind annähernd ein Fünftel der Mobiler – derartige Einkäufe, wobei in beiden Gruppen Parfums auf Platz eins der Einkaufsliste stehen.

Doch welche Produkte landen überhaupt im digitalen Einkaufskorb, wenn es um die Schönheit der Onliner geht?

Parfum- und Kosmetikprodukte Online-Potenziale in Prozent Online-Potenziale in Mio. UU Mobile-Potenziale in Prozent Mobile-Potenziale in Mio. UU
Parfums, Düfte für Damen oder Herren 16,0 % 8,44 9,2 % 2,92
Körperpflegeprodukte 12,9 % 6,78 5,7 % 1,83
Damenkosmetik 11,5 % 6,06 7,1 % 2,24
Haarpflegeprodukte 8,2 % 4,33 4,9 % 1,55
Herrenkosmetik 7,6 % 4,02 4,5 % 1,42
Zahnpflegeprodukte 6,9 % 3,64 3,9 % 1,23

Quelle: AGOF e.V. / internet facts 2014-04 und mobile facts 2014-I.

Wie groß das Interesse an Kosmetika im Netz ist und was diese Zielgruppe außerdem auszeichnet können Sie in unserer Sonderauswertung „Parfum & Kosmetik“ nachlesen:


Zu den AGOF facts & figures Parfum & Kosmetik Q2/2014qqq

Diese und viele weitere Erkenntnisse für Werbungtreibende aus der Branche Kosmetik finden Sie in unseren AGOF facts & figures des zweiten Quartals 2014.


Zu den facts & figures Gesundheit Q2/2014