AGOF wird Mitglied im IAB Europe
Pressemitteilung vom 13.06.2013
Die Arbeitsgemeinschaft Online Forschung engagiert sich auf internationaler Ebene
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Frankfurt, 13. Juni 2013
Im deutschen Markt ist die AGOF eine etablierte Institution für Transparenz und Standards in der digitalen Werbeträgerforschung. Dafür agiert sie stets im Konsens mit den Marktpartnern und unabhängig von Individualinteressen. Ihre zentrale Aufgabe ist dabei die Förderung der Gattung Online durch Bereitstellung der planungsrelevanten Leistungswerte für digitale Medien. Dieses Engagement setzt die Arbeitsgemeinschaft Online Forschung nun auch auf internationaler Ebene fort: Als Mitglied des IAB Europe arbeitet die AGOF an Strategien und Maßnahmenkatalogen mit, die länderübergreifend wirken und das Medium weiter voranbringen sollen, wie z. B. an länderübergreifenden Studien und Messverfahren sowie an standardisierten Leistungswerten. Schwerpunktmäßig entsendet die AGOF dazu ab sofort Vertreter in das „Research Committee“ und das „Brand Advertising Committee“ des IAB Europe und wird sich darüber hinaus mit Fragen des Datenschutzes beschäftigen.
Das IAB Europe ist der Zusammenschluss des „Interactive Advertising Bureaus“ der europäischen Mitgliedsstaaten. Der Wirtschaftsverband hat sich Förderung, Schutz, Überprüfung und Professionalisierung der digitalen Industrie zur Aufgabe gemacht. Wichtigstes Ziel des IAB ist es dabei, mit einer Stimme für das digitale Business zu sprechen und europaweit die Rahmenbedingungen für Online-Werbung quantitativ sowie qualitativ zu verbessern.
Matthias Wahl, Vorstandsvorsitzender der AGOF: „Ein verlässliches Umfeld mit klaren und standardisierten Regeln für alle ist für das nachhaltige Wachstum von digitaler Vermarktung entscheidend. Und das im Idealfall auf internationaler Ebene, da das Internet als globales Medium keine Ländergrenzen kennt. Als AGOF nehmen wir unsere Verantwortung hier sehr ernst und möchten daher auch auf übergeordneter Ebene mit unserer Expertise zur erfolgreichen und zukunftssicheren Entwicklung des digitalen Marktes beitragen.“
Die AGOF
Die Arbeitsgemeinschaft Online Forschung wurde im Dezember 2002 gegründet. Aufgabe und Zweck der AGOF ist es, unabhängig von Individualinteressen für Transparenz und praxisnahe Standards in der Online-Werbeträgerforschung zu sorgen. Dafür erarbeitet sie die notwendigen Leistungswerte im engen Austausch mit dem Markt und stellt diese in entsprechenden Studien zur Verfügung – und dies nicht nur für das klassische Internet, sondern auch für weitere Segmente digitaler Medien. Zu diesem Zweck sind die in der AGOF vertretenen führenden Vermarkter in Deutschland in Sektionen organisiert, die in ihrem jeweiligem Segment die Konzeption, Bereitstellung und Weiterentwicklung der Reichweitenforschung und Planungsparameter, in Zusammenarbeit mit den Marktpartnern, vorantreiben.
Katharina Böhm
AGOF Pressesprecherin
Tel: 069/ 264888-318
Fax: 069/264888-320
Mobil: 0151/12671388
Mail: katharina.boehm@agof.de