Vier auf einen Streich – AGOF überarbeitet ihre Branchenberichte

Vier auf einen Streich – AGOF überarbeitet ihre Branchenberichte

Pressemitteilung vom 20.02.2012


Überarbeitetes Konzept für AGOF Sonderauswertungen / Fokussierung auf zentrale Potenziale und Ergebnisse ermöglicht zukünftig jährliche Aktualisierung jedes Berichts / Start mit den Branchen Reise & Touristik, Computer, Mode & Schuhe und Sport & Fitness


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Frankfurt, 20. Februar 2012

Die Arbeitsgemeinschaft Online Forschung (AGOF) hat ihre beliebten Sonderauswertungen zu Branchenpotenzialen überarbeitet. Um der starken Nachfrage nach den AGOF Branchenberichten besser gerecht zu werden, wurde das Konzept der Branchenberichte ab 2012 marktgerecht optimiert. In der Folge werden statt einer ab sofort vier Branchen pro Quartal untersucht und ausgewertet. Dies ermöglicht die jährliche Aktualisierung jeder Sonderauswertung. Gleichzeitig wurde die inhaltliche Struktur gestrafft, um die zentralen quantitativen und qualitativen Potenziale noch fokussierter zu präsentieren.

Die Zielsetzung der AGOF Branchenberichte ist es, die besonders affinen Internetzielgruppen für einzelne Branchen aufzuzeigen und so auf die online erreichbaren Kundenpotenziale aufmerksam zu machen.
Die Internetpotenziale für die jeweils betrachtete Branche werden in punkto Produktinteresse, Online-Informationssuche, Online-Kauf sowie Online-Info UND Online-Kauf (Online-Conversion) sowohl quantitativ als auch qualitativ untersucht.

Mit den heute erschienenen Sonderauswertungen gibt die AGOF den Startschuss für das neue Konzept. Den Auftakt geben die Branchenberichte „Reise & Touristik“, „Computer“, „Mode & Schuhe“ und „Sport & Fitness“. Basis für alle vier Branchenberichte ist die internet facts 2011-10 bzw. deren Weitester Nutzerkreis (WNK) der Online-Nutzer, d.h., Personen, die das Internet innerhalb der letzten drei Monate mindestens einmal genutzt haben. Der WNK umfasst für die internet facts 2011-10 insgesamt 50,15 Millionen der deutschsprachigen Wohnbevölkerung in Deutschland ab 14 Jahren, das entspricht 71,3 Prozent dieser Grundgesamtheit, die aus 70,33 Millionen Menschen besteht.

Unter www.agof.de/branchenberichte stehen alle Branchenberichtsbände sowie jeweils eine Präsentation mit allen Grafiken und ein komprimierter Tabellenband zur Verfügung.

Über die internet facts
Mit ihrer Markt-Media-Studie internet facts und dem darin ausgewiesenen Leistungswert Unique User (UU) hat die AGOF durch die Überführung des Reichweitenteils unter die methodische Hoheit der ag.ma die einheit­liche Internet-Reichweiten­währung als Basis für die Internet-Media­planung im Markt etabliert. Die Studie selbst, deren Reichweitenteil parallel als ma Online der ag.ma erscheint, wird von der Sektion Internet in der AGOF herausgegeben, die auch die Finanzierung und Weiterentwicklung des Studienmodells verantwortet. Ausgewiesen werden in der internet facts Struktur- und Reichweitendaten für fast 700 Internet-Werbeträger derStudienteilnehmer an der internet facts.

Die AGOF
Die Arbeitsgemeinschaft Online Forschung wurde im Dezember 2002 gegrün­det. Aufgabe und Zweck der AGOF ist es, unabhängig von Individual­interessen für Transparenz und praxisnahe Standards in der Online-Werbe­trägerforschung zu sorgen. Dafür erarbeitet sie die notwendigen Leistungs­werte im engen Austausch mit dem Markt und stellt diese in entsprechenden Studien zur Verfügung – und dies nicht nur für das klassische Internet, sondern auch für weitere Segmente digitaler Medien. Zu diesem Zweck sind die in der AGOF vertretenen führenden Vermarkter in Deutschland in Sek­tionen organisiert, die in ihrem jeweiligem Segment die Konzeption, Be­reitstellung und Weiterentwicklung der Reichweitenforschung und Pla­nungs­parameter, in Zusammenarbeit mit den Marktpartnern, vorantreiben.


Katharina Böhm
AGOF Pressesprecherin
Tel: 069/ 264888-318
Fax: 069/264888-320
Mobil: 0151/12671388
Mail: katharina.boehm@agof.de