Die agof veröffentlicht Online-Daten für März, April und Juni 2022

Zum Restart der daily digital facts im August 2022 hatte die agof versprochen, die Datenlücken, die durch die notwendige Anpassung der Markt-Media-Studie entstanden waren, zügig zu schließen. Am 14. September wurde geliefert: Ab sofort stehen im Analyse- und Planungstool TOP auch die Netto-Reichweiten und Zielgruppen-Informationen für die Monate März, April und Juni 2022 zur Verfügung. Die Mai-Daten waren bereits im August publiziert worden.

Die agof ist ihrem Ziel, dem Markt zügig valide Daten über die Online-Nutzung im Jahr 2022 zur Verfügung zu stellen, wieder ein Stück nähergekommen. Am 14. September wurde ein Datenpaket veröffentlicht, das Netto-Reichweiten, Zielgruppenmerkmale und allgemeine Marktdaten für Einzeltage und alle Angebotsbestandteile der Monate März, April und Juni 2022 beinhaltet. Somit kann der Markt jetzt auf Informationen für insgesamt vier Monate (Zeitraum: April bis Juni) zugreifen.

Wichtig: Auch diese Daten aus 2022 können (aufgrund der signifikanten methodischen Umstellungen der Studie) nicht mit Resultaten der Vorjahre verglichen werden. Aber: Quervergleiche der jetzt verfügbaren Daten untereinander sind natürlich möglich. Es können also wieder Reichweiten-Entwicklungen dargestellt werden, Wochentags-Abgleiche erstellt oder Analysen der Wirkungen von Events, Ereignissen auf Einzeltage durchgeführt werden.

Erfreulich: Sobald die Daten da sind, können sie auch für Kommunikationszwecke genutzt werden. Die mehrtägigen Sperrfristen, die 2021 vielfach zur Anwendung kamen, entfallen.

Sobald die nächste Datentranche die aufwendigen Prüf-Prozesse durchlaufen und die Fachgremien der agof die Resultate freigegeben hat, informieren wir Sie über weitere Veröffentlichungs-Termine. Ziel bleibt es, die Online-Nutzung des Jahres 2022 lückenlos abzubilden.