Kooperationsseminar W&V: Online-Mediaplanung & Online-Marketing

Das Internet ist der dynamischste und komplexeste aller Werbeträger, ohne den Werbung heute nicht mehr vorstellbar ist. Mit einem stetig wachsenden Anteil ist das Internet nicht nur der zweitgrößte Werbeträger hinter TV sondern auch der Wachstumsmotor in der Kommunikationsbranche. Gerade deshalb ist es besonders wichtig alle Basics für die Online-Mediaplanung und Online-Marketingmaßnahmen zu beherrschen und sich in diesem Bereich weiter zu bilden.

Aus diesem Grund haben wir mit dem Fachmagazin Werben & Verkaufen das Kooperationsseminar „Online-Mediaplanung & Online-Marketing“ konzipiert. In zwei Tagen vermitteln Experten aus der Branche verständlich und praxisnah alle relevanten Entwicklungen. Ziel des Seminars: Allen, die mit Online-Werbung zu tun haben, helfen, den komplexen und explodierenden Markt und seine Dienstleister beurteilen und die richtigen Entscheidungen treffen zu können.

Da das Seminar diese Woche in unserer Geschäftsstelle in Frankfurt am Main stattfindet, möchten wir die Gelegenheit nutzen und Ihnen unser Kooperationsseminar mit seinen Themenschwerpunkte genauer vorstellen!

 

Seminartag 1:

Den Auftakt macht Markus Stautner, Geschäftsführer von Brainagency, der Beratungsagentur für Kommunikation und Media. In seinem einstündigen Vortrag stellt er zum einen den Online-Werbemarkt und seine wichtigsten Treiber, Zahlen, Daten und Fakten vor. Zum anderen beleuchtet er Display-Werbung in all ihren Facetten und gibt einen Ausblick auf künftige Entwicklungen wir Internet der Dinge oder Connected TV.

Weiter geht’s mit Akademie Leiterin Marion Beckers, die alle Basics zur Online-Mediaplanung vorstellt. Dazu gehört neben der Definition der wichtigsten Kennziffern und Begrifflichkeiten auch die Vorstellung der AGOF und der digital facts sowie den wichtigsten Datenlieferanten am Markt.

Martina Scherer, Senior Product Managerin bei United Internet Media, erklärt wie man im digitalen Zeitalter durch gezielte Mediasteuerung clever werben kann. Sie beleuchtet nicht nur die Effektivitäts- und Effizienzvorteile von (Multiscreen-) Targeting sondern betrachtet auch das Spannungsfeld zwischen Qualität und Datenschutz. Außerdem behandelt Martina Scherer ein Thema, welches zur Zeit in aller Munde ist: Realtime-Advertising und beantwortet die Frage, ob die Automatisierung des Online-Business die Mediaplanung ersetzen kann.

Nach der Mittagspause geht es wieder weiter mit Markus Stautner, der den Teilnehmern an einem Best Practice Beispiel vorstellt, wie eine erfolgreiche Kampagne aus strategischer und planerischer Sicht funktioniert.

Wieder ein bekanntes Gesicht, Marion Beckers knüpft an ihren Vortrag an und geht in die Online-Mediaplanung in der Praxis. Dabei liegt der Schwerpunkt auf der Planung mit TOP. Von der Zielgruppenanalyse bis zur Medienselektion, die Teilnehmer bekommen anhand von Praxisbeispielen einen guten Rundumblick.

Den Abschluss des ersten Seminartages macht Marcus Ambrus, Geschäftsführer von Plan.Net Media Erste Mediaagentur. In seinem ersten Vortrag „Werbeformen – was wirkt wie?!“ stellt er die verschiedenen Display-Werbeformen, deren Vorteile sowie Kosten vor. Außerdem geht er auf Mobile-Werbeformen, Connected TV und die wirkungsvollsten Werbeformen auf Facebook ein. Sein zweiter Vortrag dreht sich um die Werbewirkung. In diesem Zusammenhang stellt Ambrus verschiedene Methoden zur Erfolgsmessung, Kampagnentracking und Live-Optimierung von Online-Kampagnen vor.

 

Seminartag 2:

Der zweite Seminartag startet mit Rebekka Barnhusen, Head of Consulting bei netzeffekt. In ihrem Vortrag dreht sich alles um Search Engine Advertising (SEA) und darum, wie man in Suchmaschinen richtig wirbt. Gemeinsam mit den Teilnehmern entwickelt Barnhusen eine Keywordstrategie und geht auf SEA Kampagnen-Planungen und -Management ein. Außerdem gibt es zahlreiche Tipps & Tricks zur Conversionrate-Optimierung.

Der zweite Vortrag an diesem Tag ist ebenfalls von Rebekka Barnhusen und handelt von Search Engine Optimization (SEO). Neben der richtigen Strategie und Analyse verrät Barnhusen ihre SEO Erfolgsformel und wie kontinuierliches Erfolgscontrolling dazu beiträgt.

Wie man mit Email-Marketing Kunden direkt anspricht und mehr Umsatz generiert erfahren unsere Teilnehmer von Nikolaus von Graeve, dem Geschäftsführer von rabbit eMarketing. Außerdem teilt er seine 10 goldenen Tipps zur Gestaltung einer erfolgreichen Email-Kampagne und wie der nächste Newsletter garantiert nicht langweilig wird.

Marion Beckers geht an Seminartag zwei das Thema Mobile Marketing an und stellt alle wichtigen Kennzahlen und Umsätze der Mobile Mediaplanung vor.

Den Abschluss bildet Doris Eichmeier, Contentstrategin und Buchautorin mit ihrem Vortrag „Die Bedeutung der Content-Strategie für Social-Media“. In diesem beantwortet sie unter anderem die Fragen warum eine Content Strategie für Facebook, Twitter und Co. sein muss, wie man passende Themen findet und was es bei der Planung zu beachten gibt.

 

Seminartag eins wurde erfolgreich beendet und sowohl Teilnehmer als auch Referenten freuen sich auf den zweiten Tag! Alle, die beim Lesen Lust bekommen haben beim nächsten W&V Kooperationsseminar dabei zu sein, dürfen sich das erste Quartal in 2016 schon einmal vormerken!