2015 – Buecher

Sorry, this entry is only available in German.

AGOF facts & figures „Bücher“

(digital facts 2015-06)

Der AGOF facts & figures Bericht „Bücher“ basiert auf den Daten der digital facts 2015-06 und zeigt anhand der Produktkategorie Bücher die online anzutreffenden Potenziale für die Buchbranche – und zwar in punkto Produktinteresse, Online-Informationssuche, Online-Kauf, Online-Information UND Online-Kauf sowie im Hinblick auf den letzten Kauf bzw. die Kaufplanung. Für eine bessere Einordnung der aufgezeigten Potenziale werden zudem die Offline- und Online-Werbespendings sowie der Mediamix dieser Branche betrachtet.

Basis für die Analyse sind zum einen die stationären User der digital facts 2015-06 – d.h. Personen, die von April bis Juni 2015 stationäre Angebote mindestens einmal genutzt haben. Dieser Personenkreis umfasst 51,71 Millionen der deutschsprachigen Wohnbevölkerung in Deutschland ab 14 Jahren. Das entspricht 74,7 Prozent dieser Grundgesamtheit, die aus 69,24 Millionen Menschen besteht. Zum anderen dienen die mobilen User der digital facts 2015-06 als Grundlage, also die Menschen, die von April bis Juni 2015 auf mobile Angebote zugegriffen haben. Insgesamt 37,75 Millionen deutschsprachige Personen ab 14 Jahren haben innerhalb dieses Erhebungszeitraumes mindestens einen Kontakt mit einer mobil-optimierten Webseite oder einer mobilen Applikation gehabt, das entspricht 54,5 Prozent der o.g. Grundgesamtheit.

TITEL_factsfigures_buecher

Digitale Bücherwürmer: Vielversprechende Kundenpotenziale im Netz
Die AGOF facts & figures „Bücher“ zeigen, dass es unter den Nutzern stationärer und mobiler Angebote relevante Kundenpotenziale für Werbungtreibende dieser Branche gibt:

Unter den Nutzern stationärer Angebote interessiert sich weit über die Hälfte der User für Bücher (55,5 Prozent, 28,68 Millionen) oder hat schon einmal Informationen rund um Bücher im Netz gesucht (58,6 Prozent, 30,30 Millionen) und annähernd die Hälfte der User kauft Bücher im Netz (46,1 Prozent, 23,85 Millionen). Ferner hat über die Hälfte der Nutzer (54,8 Prozent, 28,33 Millionen) im letzten Vierteljahr Bücher im Laden oder im Internet gekauft.

Bei den Nutzern mobiler Angebote interessiert sich weit über die Hälfte (55,6 Prozent, 20,99 Millionen) für Bücher und noch mehr (61,7 Prozent, 23,27 Millionen) haben schon mal Informationen über Bücher im Internet gesucht. Außerdem hat die Hälfte der User (49,6 Prozent, 18,74 Millionen) schon einmal Bücher im Netz gekauft. Zu den Käufern in den letzten drei Monaten zählen über die Hälfte der User (55,2 Prozent, 20,84 Millionen).

Weitere Informationen über die Kundenpotenziale der Buchbranche, deren Nutzerstrukturen und Internetnutzung sowie die Werbespendings finden Sie in den AGOF facts & figures “Bücher”.

Hier können Sie den Bericht herunterladen:

Name Art Größe
Q3-2015 AGOF Facts Figures Buecherpdf3.5 MB
Q3-2015 AGOF Facts Figures Buecher Grafikenpptx1.0 MB
Q3-2015 AGOF Facts Figures Buecher Tabellenxls78.8 KB

Kommentare sind geschlossen.