TOP

Ein Programm für jede Lebenslage

Seit Einführung der daily digital facts, die täglich Daten vom Vortag mit einem Volumen von rund einem Gigabyte ausweist, ist die Abbildung aller erhobenen Leistungswerte ohne ein entsprechendes Auswertungstool nicht mehr möglich. Auf der agof Website werden zwar Auszüge und Kerninformationen kostenlos zur Verfügung gestellt. Der Zugriff auf alle erhobenen Studiendaten ist aber nur mittels TOP modular möglich. Umso wichtiger zu wissen: Produkte der TOP Familie können nicht nur von agof Mitgliedern, Studienteilnehmern und Agenturen genutzt werden. TOP Lizenzen kann jeder erwerben – und erhält damit automatisch auch den uneingeschränkten Zugang zu allen Daten der daily digital facts.

Rechenprozesse in der Cloud

Um große Datenmengen auszuwerten, individuelle Zeiträume zu vergleichen oder spitze Zielgruppen auf Knopfdruck zu ermitteln, braucht es ausreichende Rechenkapazität. Die meisten Tools von TOP modular sind daher webbasiert und nutzen die Cloud zur Datenanalyse. Als Web-Anwendung steht TOP modular für alle gängigen Betriebssysteme und Browser zur Verfügung und es ist weder die Installation einer Software noch der Download von Daten notwendig. Kurzum: Mit einer TOP modular Lizenz können Datenanalysten und Mediaplaner ohne Vorarbeiten loslegen, zumal das Interface so logisch aufgebaut ist, dass sich viele Arbeitsschritte selbst erklären und die Bedienung größtenteils intuitiv erfolgt.

Eigener Account mit personalisierten Einstellungen

Jeder Nutzer von TOP modular hat ein persönliches Profil, über das er von jedem internetfähigen Rechner auf seine Projekte mit Medienlisten, Planvorgaben, individuell definierten Zielgruppen oder Zeiträumen zugreifen kann. Zudem können im eigenen Account diverse Voreinstellungen vorgenommen werden, um Arbeitsprozesse zu beschleunigen. Darüber hinaus können einzelne Projekte lokal gespeichert oder per E-Mail an andere TOP modular Nutzer gesendet werden, die eine angelegte Auswertung hochladen und weiterbearbeiten können.

Komfortabler Export in Excel, Power Point und csv

Alle Auswertungen und Mediapläne lassen sich einfach und komfortabel in andere Dateiformate exportieren. Die Darstellungsmöglichkeiten reichen von einfachen Tabellen bis hin zu komplexen Diagrammen – und sind ebenfalls individuell anpassbar – sprich, die CI eines Unternehmens (Logo, Schriftart, Farbgebung etc.) kann in TOP angelegt und per Mausklick ausgespielt werden.

Anwendungsvielfalt im Baukastenprinzip

TOP modular besteht aus verschiedenen Bausteinen, deren Funktionalitäten passgenau auf die unterschiedlichen Anforderungen und Arbeitsweisen im modernen Mediabusiness zugeschnitten sind. Somit kann jeder Nutzer entscheiden, für welches Modul eine Lizenz erworben werden muss, um die täglichen Aufgaben zu erledigen. Die Vorteile des Baukastenprinzips sind vielfältig. So sind alle Anwendungen in Punkto Kompatibilität optimal aufeinander angestimmt, neue Module können problemlos „angedockt“ werden und bereits bestehende deutlich schneller weiterentwickelt werden, da nicht gleich der gesamte Baukasten angepasst und verändert werden muss.

TOP basic

TOP basic ist, wie der Name schon sagt, die Grundkomponente, mittels der die täglichen Daten der daily digital facts umfänglich ausgewertet werden können. Die agof stellt damit ein leistungsstarkes und zuverlässiges Auswertungs-Programm zur Verfügung, das speziell für die fachgerechte und detailtiefe Analyse der agof Markt-Media-Studie daily digital facts konzipiert wurde. Die Web-Anwendung bietet unterschiedlichste Analyse-Formen, kombiniert mit vielfältigen grafischen Darstellungsmöglichkeiten und komfortablen Export-Funktionen.

Auswertung: Performance-Analyse für Professionals

Während der Übersichtsbereich zum Erkunden einlädt, geht es im Auswertungsmenü um die detaillierte Betrachtung der agof Daten – und das anhand von rund 1.000 Zielgruppenmerkmalen und allgemeinen Marktinformationen. Dazu stehen den Anwendern aktuell zehn Analyse-Formen zur Verfügung, mit denen verschiedene Aspekte der Online-Nutzung zielgenau beleuchtet werden können.

Was genau untersucht werden soll, können die Anwender frei wählen: Digitale Gesamtangebote, Einzelangebote, Belegungseinheiten, eine Kombination verschiedener Medien, ausschließlich mobile Websites und Apps, stationäre Online-Angebote, kumulierte Vermarkter-Reichweiten oder von den Vermarktern vordefinierte Media-Kombinationen. Zusätzlich können Websites und Apps bis auf die Ebene der Belegungseinheiten über die so genannte „Navigationshilfe“ nach Themen geclustert und ausgewertet werden.

Darüber hinaus lassen sich auch die Ergebnis-Parameter flexibel bestimmen. Neben Standards wie Unique User (in Mio. oder Prozent) oder Brutto-Kontakte lassen sich z.B. auch Affinitäts-Indizes oder Nutzeranteile ermitteln und darstellen, ebenso wie die Anzeige-Optionen sortiert nach Gerätetypen.

Und auch die unterschiedlichsten Zeiträume können frei definiert werden. So stellt TOP z.B. die Performance einzelner Tage im Verlauf eines Monats dar, ermöglicht Quervergleiche mit dem Vorjahr oder zeigt an, welche Werte an einem durchschnittlichen Tag (z.B. im Vormonat, im Verlauf eines Events oder einer Marketing-Aktion) erzielt wurden

Automatische Visualisierung individueller Analysen

Jede Auswertung lässt sich mit nur einem Mausklick als Grafik darstellen, wobei alle gängigen Diagramm-Typen (Balken, Säulen, Linien, Spinnengrafik, Tortengrafik) zur Verfügung stehen. Die Grafiken lassen sich dabei individuell durch das einfache Setzen von Häkchen konfigurieren, so dass nur die Aspekte visualisiert werden, auf die es jeweils ankommt.

Grundsätzlich können alle Auswertungen exportiert werden – und das auf Wunsch sogar in der CI seines Unternehmens. Konvertiert werden kann in die Formate Excel, Power Point (für Grafiken) und CSV. Beim Excel- und CSV-Export werden die Daten „hinter“ der Grafik als Tabelle exportiert, der PowerPoint-Export übergibt die Grafik weiterbearbeitungsfähig als PowerPoint-Diagramm.

Ein praktischer und zeitsparender Service, der Detail-Analysen der agof Daten ohne großen Erklärungsbedarf auch für andere Prozessbeteiligte nutzbar macht – in der Regel also das Marketing, den Verkauf oder die Pressestelle.

Vergleiche leicht gemacht: Die TOP Dashboards

Um komplexe Sachverhalte besser beurteilen zu können, hilft häufig der Blick von oben. Die TOP Dashboards ermöglichen den schnellen Vergleich unterschiedlicher Leistungswerte. Hierbei werden unterschiedliche Kennzahlen eines Angebots oder wesentliche Informationen zu Zielgruppen in einer Übersichtsgrafik dargestellt, die wahlweise auch im Full-Screen-Modus angezeigt wird. Welche Medienangebote oder Usergruppen visualisiert werden sollen, bestimmt der Anwender. Den Rest erledigt TOP basic selbstständig, wobei die gängigsten Leistungsmerkmale vorausgewählt sind. Hier zwei Beispiele:

TOP planning

Mit TOP planning, dem Modul für die digitale Mediaplanung, hat die agof in enger Abstimmung mit Experten aus dem Agenturbereich ein Tool entwickelt, mit dem digitale Mediaplaner wesentliche Teile ihrer sehr spezifischen Aufgaben schnell und effizient erledigen können. Das Modul ist die optimale Ergänzung des Analyse-Programms TOP basic. Noch wichtiger: Es beinhaltet alle relevanten Informationen und gängigen Funktionalitäten, die Werbeprofis brauchen, um Botschaften zielgenau im digitalen Raum zu platzieren. In einem schnelllebigen Business nicht weniger relevant: Updates, die Implementierung neuer Funktionalitäten oder die Erweiterung um buchungsrelevante Informationen (z.B. neue Werbeformen, geänderte Preise, zusätzlich verfügbare Belegungseinheiten etc.) erfolgen kontinuierlich im „Hintergrund“ – verlangsamen oder stören Arbeitsprozesse also nicht. Lästige Downloads oder Software-Neustarts waren gestern, denn TOP planning ist automatisch immer auf dem neuesten Stand.

Anwenderfreundliche Multifunktionalität

Um TOP planning bedienen zu können, müssen keine wochenlangen Trainee-Programme absolviert werden, denn die Benutzeroberfläche ist so gestaltet, dass To-Dos sich weitgehend selbst erklären. Die wichtigsten Bestandteile und Funktionalitäten sind:

  • Planeingaben und Auswertungen können gleichzeitig angezeigt werden
  • Tarifinformationen liegen auch in den Rangreihen vor
  • Alle gängigen Werbeformen (inkl. Flex Ads) sind planbar
  • Zeiträume können auf Tagesbasis eingetragen und/oder dargestellt werden
  • Für den Plan können zusätzliche Analysen (z.B. Strukturauswertung, Kontaktklassenverteilung) aufgerufen werden
  • Die Mediaplanleistung kann nach Vermarkter, Werbeformat etc. aufgesplittet werden
  • Targeting und Frequency Capping werden abgebildet

Zudem können Planeingaben unmittelbar und auf einen Blick mit den Ergebnissen abgeglichen werden, die Auswirkungen von Anpassungen sind also sofort sichtbar – per Mausklick auch als Grafik.

Generell bietet TOP planning diverse Möglichkeiten, Mediapläne zu vergleichen und Eingaben auf Wirkung und Effizienz zu prüfen. Zudem lassen sich neben Grunddaten auch die Strukturen von Plänen sowie die Kontaktverteilung darstellen.

TOP analyze

TOP analyze ist gewissermaßen die XXL-Version des agof Analyse-Programms und erweitert TOP basic um diverse Features, mit denen sich besonders aufwendige und spezielle Datenbetrachtungen durchführen lassen. Zudem bietet TOP analyze zusätzliche Grafik-Funktionen und Darstellungsformen. Wichtig in der Praxis: Wer eine Lizenz für TOP analyze erwirbt, muss seine Arbeitsabläufe nicht grundlegend umstellen. Das neue Modul wird in die Benutzeroberfläche von TOP basic integriert. Sprich: Anwender arbeiten quasi mit der XXL-Version des vertrauten agof-Programms.

Zusätzliche Analyse-Optionen und -Funktionalitäten

  • vertikale Zeitraumauswertung
  • Ausweisung von Trends (absolute und prozentuale Abweichungen für fast alle Auswertungsformen
  • Nutzeranteil in %, Affinitätsindex in % und Kontaktanteil in % sind in ALLEN Analyse-Formaten auswertbar
  • Auswertungen von Medienkombinationen (Feature stand bislang nur über TOP planning zur Verfügung) 
  • Dynamische Medienfilter
  • Zugriff auf erweiterte Spalteneinstellungen (Nachkommastellen, Name, Spaltenbreite)

Neue Grafiken und Darstellungsformen

Kartendarstellung nach Bundesländern und Nielsen-Gebieten für Medien und Zielgruppen
Implementierung von Bubble-Charts mit umfangreichen Einstellungsmöglichkeiten für viele Auswertungen

Die Möglichkeit, eigene PowerPoint Vorlagen anzulegen, abzuspeichern und die agof Daten per Knopfdruck im gewünschten Layout zu exportieren

TOP pin

Wer es noch individueller benötigt: Mit TOP pin sind die Ergebnisse der agof Studie daily digital facts auch als „Rohdaten“ zur Integration in die eigenen Systeme verfügbar. Mit einer Lizenz für TOP pin können Datenbanken, Auswertungs-, Planungs- und Einkaufsprogramme unmittelbar mit den Leistungskennziffern der daily digital facts gespeist, Fragestellungen noch individueller überprüft sowie die agof Daten leichter mit eigenen Erkenntnissen und spezifischen Informationen zusammengeführt werden.

Die Möglichkeiten, mit TOP pin bei seinen Kunden zu punkten, sind vielfältig. Da die agof die Daten unbearbeitet weiterreicht, können beispielsweise spezifische und individuelle Algorithmen angewendet werden. PIN-Daten ermöglichen also höchstmögliche Flexibilität in der Analyse. Der praktische Mehrwert von TOP pin: Verarbeitungsprozesse werden beschleunigt, und interne Abläufe flexibilisiert, da jeder Lizenznehmer das Handling der agof Studie seinen ganz speziellen technischen wie inhaltlichen Anforderungen anpassen kann.

Einsatzfelder & Vorteile im Überblick:

  • Einbindung in die eigenen Systeme
  • Fusion bzw. Verknüpfung mit eigenen Informationen oder Drittdaten
  • erweiterte, teilautomatisierte Planoptimierung und automatische Ergänzung zur Mediaplanung
  • bessere Planbewertung durch Vorhalten von Korrekturdaten
  • Speicherung der Auswertungen in beliebiger Anzahl und Form in den eigenen Systemen
  • Automatisierte Abfragen zur Planung und Pflege von Leistungskennzahlen
  • Nachträgliche Kampagnenbewertung
  • Integration in Produktionsprozesse durch Anschluss der Ad-Server und Einkaufssysteme
  • Kundenindividuelle Auswertungen mit neuen statistischen Verfahren

TOP api

Das „Application Programming Interface“ (api) aus dem modularen TOP Baukasten vereinfacht dank moderner Schnittstellen-Technologie den Arbeitsalltag in der digitalen Mediabranche. Der Service dient der automatischen Aktualisierung von dynamisch programmierten Dashboards, Präsentationstools oder Apps, die mit den neuesten Daten der daily digital facts gespeist werden sollen. Welche Daten importiert werden, ist dabei ebenso individuell festlegbar, wie der Zeitpunkt und der Turnus der Aktualisierung. Mühsame händische Anpassungen gehören mit diesem praktischen Webservice der Vergangenheit an. Optionen zur Vorabkontrolle und „Freischaltung“ können dabei berücksichtigt werden.

 Und auch für Agenturen kann die api eine echte Arbeitserleichterung sein, z.B. für die

  • Integration in eigene Unternehmensanwendungen wie Dashboards oder AdServer
  • Berechnung der Leistungswerte (z.B. Brutto- und Nettoreichweiten, TKPs, etc.) von Mediaplänen, die in Ihren eigenen Systemen erstellt worden sind und das auch für einzelne Belegungen
  • Informationen zur Optimierung von Plänen (Überschneidungsanalysen)

Über die Schnittstelle sind dabei grundsätzlich alle Auswertungen und Planungen möglich, die Sie auch direkt im Programm TOP modular erstellen können.

Der Wegfall von manuellen Erstellungen und Übertragungen bringt viele Vorteile mit sich:

  • Kostenreduktion durch Verringerung des Aufwands
  • Geschwindigkeit durch automatisierte Aktualisierung
  • Sicherheit durch Minimierung der Fehleranfälligkeit

TOP App

Mit der TOP App, dem jüngsten Mitglied der TOP Familie, lässt sich TOP jetzt auch schnell unterwegs nutzen. Die TOP App dient als mobiles Dashboard und stellt Daten grafisch so dar, dass sie auch auf kleinen Screens abgerufen werden können. Ausgespielt werden dabei individuelle Auswertungen, die zuvor in TOP basic angelegt wurden. Diese werden, je nach persönlichem Bedarf, entweder als statischer oder dynamischer Datensatz (also automatisch aktualisiert) in die App geladen.

TOP-Lizenznehmer können das neue Feature ohne zusätzliche Kosten nutzen. Zudem gibt es die Möglichkeit, für Kollegen, die normalerweise mit der Daten-Analyse nicht beschäftigt sind und deshalb auch kein persönliches Log-in haben, TOP App Accounts anzulegen, damit sie unterwegs und jederzeit bequem auf Auswertungen zugreifen können.

Strukturen, Trends, Vergleiche – die Features der TOP App

Auch die TOP App ermöglicht unterschiedliche Betrachtungsweisen. So können z.B. einzelne Websites oder Apps hinsichtlich ihrer Zielgruppen-Struktur aufgeschlüsselt werden, die App zeigt Reichweitenverläufe oder vergleicht grafisch die Performance mehrerer Online-Angebote.

Um mobil auf genau die Daten zugreifen zu können, die individuell relevant sind, müssen in TOP basic lediglich die Medien (oder Kombinationen) hinterlegt werden, über deren Ergebnisse man auf dem Laufenden bleiben will. Das können Angebote aus dem eigenen Vermarktungs-Portfolio sein, Mitbewerber, potenzielle Kandidaten für die nächste Kampagne oder Belegungseinheiten zu einem bestimmten Themenschwerpunkt.

Zusätzlich sind über die TOP App auch PDF-Exporte sowie eine Weiterleitung verschiedener Medienlisten per E-Mail und diversen Messenger-Diensten möglich.

Die TOP App funktioniert sowohl über Android als auch über iOS und kann in den App-Stores von Google und Apple heruntergeladen werden. Die Anmeldung erfolgt mit dem persönlichen TOP-Login oder ist über einen QR-Code möglich.

Seminare & Support: Kompetente Hilfe für Einsteiger und Profis

Im Unterschied zu vielen anderen Programmen sind TOP modular Produkte für die Anwender kein Hexenwerk. Zudem bietet die agof in Kooperation mit dem IT-Spezialisten COMsulting, der TOP modular operativ betreut, diverse Hilfestellungen. Einsteiger-Kurse, Profi-Seminare für spezifische Anwendungsfelder, Inhouse-Schulungen für Unternehmen, in denen TOP modular genutzt wird, ein umfangreiches und leicht verständliches Handbuch, persönlicher Support per Telefon oder E-Mail zur individuellen Problemlösung sowie technische Tipps & Tricks – TOP modular Lizenznehmer werden intensiv betreut.

Zugang zu TOP modular

Bei Interesse an einem oder mehreren Bausteinen der TOP Familie wenden Sie sich bitte an unseren Partner COMsulting:

COMsulting GmbH
Höppnerweg 1
23669 Timmendorfer Strand
Telefon: 04503-3535-0
www.comsulting.de

Select a package!

TOP für Lehrzwecke

Zur Unterstützung des digitalen Nachwuchses stellt die agof Hochschulen, Fachhochschulen und sonstigen wissenschaftlichen Institutionen TOP zu Lehrzwecken kostenlos zur Verfügung. Auch Studenten, Diplomanden, Doktoranden sowie wissenschaftliche Mitarbeiter der Fachrichtungen Kommunikationswissenschaften, Medienwissenschaften, Soziologie, Psychologie, BWL etc. können TOP modular ebenfalls kostenfrei beziehen. Wenden Sie dazu bitte an unseren Partner COMsulting GmbH.

Unterstützende Unterlagen

Für eine erste Einführung und Hilfe bei den umfassenden Möglichkeiten der digitalen Mediaplanung mit TOP modular steht Ihnen hier die stets aktuellste Version des TOP modular User Guide kostenfrei zur Verfügung: