Überschneidungen in der digitalen Welt

Überschneidungsanalysen ermöglichen Ihnen, auf einen Blick Gemeinsamkeiten oder Unterschiede zwischen den Nutzern Ihrer verschiedenen digitalen Angebote zu erkennen. So sehen Sie schnell und einfach mit welchem digitalen Kanal Sie welche und wie viele Nutzer erreichen.

Den nachfolgenden Analysen liegen 42 ausgewählte Angebote zugrunde, die ihren Content sowohl über eine stationäre Webseite, eine MEW (mobile-enabled-website) und eine App anbieten. Folgenden Fragen sind wir bei der Analyse nachgegangen:

  1. Welches Angebot (stationär, MEW, App) erzielt die höchsten Reichweiten?
  2. Wie hoch ist der jeweilige Überschneidungsgrad?

Basis der Analyse sind die Daten der digital facts 2015-0!

Bei 93% der Angebote erzielt die Stationäre Webseite die höchste Reichweite

Bereits 26% der App Angebote erzielen eine höhere Reichweite als die MEW 2

Im Durchschnitt nutzen 10% der User eines stationären Angebots auch die MEW

Die User eines stationären Angebotes nutzen ebenfalls

  • Ø zu 10% auch die entsprechende MEW des Angebots
  • die maximale Überschneidung zur MEW liegt bei 28,2% (Minimum: 0,2%)
  • Ø zu 2,5% auch die entsprechende App des Angebots
  • die maximale Überschneidung zur App liegt bei 11,2% (Minimum: 0,2%)

Die User einer MEW nutzen ebenfalls

  • Ø zu 2,9% auch die entsprechende App des Angebots
  • die maximale Überschneidung zur App liegt bei 13,7% (Minimum: 0,0%)

Erkenntnisse

  • Wer auf höchste Reichweite setzt ist weiterhin bei der stationären Webseite genau richtig
  • Bei 7% der Angebote erzielen MEWs bzw. Apps bereits die höchste Reichweite
  • Die App Reichweiten steigen: 26% der Apps erreichen mehr User als die korrespondierende MEW
  • Die Überschneidungen innerhalb der digitalen Kanäle eines Angebots liegen bei maximal 28%.
  • Im Durschnitt nutzen 10% der User eines stationären Angebots auch die MEW (2,5% die App)
  • Überschneidungen zwischen MEW und App liegen auf einem geringeren Niveau. Im Durchschnitt bei 3% und maximal bei 14%