Privacy statement mobile

Privacy statement mobile

Go to privacy statement internet

1. General information

AGOF (Arbeitsgemeinschaft Online Forschung e. V. [Working Group for Online Media Research]) takes great care to abide by the data protection regulations, which apply in Germany. The reach analysis for mobile advertising media was developed in compliance with data protection regulations. The aim of this analysis is to statistically determine the intensity and scope of use as well as the number of individuals using a mobile device. An identification of individual users does not take place. Due to an early right to anonymise data from collecting technical metrics to merging data we take care to safeguard the user’s privacy.
Your privacy remains protected. You will not receive any advertising via the system.

2. Data collection

AGOF takes data security very seriously. That is why technical and organisational precautionary measures were taken within the system to immediately anonymise automatically collected data possibly linked to personally identifiable information.

2.1. IP address

Every system, be it a PC, a smartphone or a tablet, is assigned a clear address to transfer data online. On the Internet, this address consists of a numerical sequence and is called IP address. Given the way the Internet works, a system’s IP address must be temporarily stored in the respective processing system; a fact, which cannot be prevented. In order to rule out personally identifiable information linked to the IP address, the system immediately anonymises the IP address by cutting off the last group of numbers.

2.2. Cookie

The system uses the cookie with the identification “” to analyse user data. Cookies are small text files stored on the user’s computer. This text file contains a random identification sent from a browser each time the user accesses a website.
Participating customers integrate a special code into their websites to access the cookie.

2.3. Browser identification number

If a user’s browser does not accept cookies, an identification number (here: signature) based on the anonymised IP address and the respective web browser is created. The creation of such an identification number is based on a cryptographic algorithm. This, along with other anonymisation measures, ensures that the identification number is technically not identifiable. It will never be linked to the original data.

2.4. Mobile device identification number

To ease recognition of mobile devices and to analyse the mobile usage, the anonymised identification of each device is used. To ensure that your device ID cannot be clearly determined in our systems, the ID is encrypted and cut by half. This is the only way anonymised device IDs are used as a basis for analysis.
The anonymous device ID is thus not stored on a mobile device, but new IDs are continually generated. Using a clear yet anonymised device ID enables us to track user behaviour anonymously via different applications rather than a file stored locally on the device.

2.5. Record number

AGOF creates an internal record number for the analysis of online surfing behaviour. This number is generated automatically, following the principle of the next number available (NextNumber). If the system identifies a matching website access by the same anonymised user, it will merge these data under the above-mentioned record number. In particular cases, it will thus be possible to merge several browsers under one record number.
Analyses of the online surfing behaviour are based on the anonymous record number exclusively.

2.6. Other data linked to website access

Website providers organise their offers into a system of categories. Any information on a certain category will be transferred to a code implemented into the website. Information on the category of content accessed by a user, the time of access as well as the website’s domain will be stored.

2.7. Personal data

The studies resulting from the collection only contain statistical data, so AGOF does not collect any personal data such as name, date of birth, telephone number, or address.

2.8. E-Mail

If the e-mail address is required during the voluntary participation in a study, it will only be used to send participants a link to another online questionnaire. A technical separation within the system ensures that an e-mail address will never be linked to the content of a database.

3. Surveys

AGOF asks random users to participate in a questionnaire. The choice of users follows a random pattern and is not affected by AGOF in any way. Participation in the survey is voluntary and anonymous. At the end of the voluntary survey, visitors will be asked to take part in another survey, the so-called follow-up survey. Here, it is necessary to provide an e-mail address. The e-mail address will only be used to send a link to the follow-up survey. After sending out the link, the address will immediately be deleted from the system.
If participants use another browser to answer the follow-up questionnaire, data from both browsers will be collected and merged under a record number on the system.

4. Data analysis

When analysing data we aim at a statistical presentation of surfing behaviour on all participating websites. We will never analyse an individual user’s data. If the user behaviour is based on a record number, the analysis will always be an intermediate step to create an overall statistic.
The analysis of the results is carried out in cycles. At a predefined time, all data available will be analysed according to their record number, and the statistical results are generated. The only aim of this analysis is to statistically identify the online use during a specific period of time in order to be able to offer the market a value to determine the reach (number of users) of individual websites.

5. Deletion

Information on user behaviour will be permanently deleted after seven months at the latest.

6. Opt-out function

6.1. Mobile browser

In principal, it is possible to prevent a mobile browser from sending cookies and other local shared objects (LSO). The default settings of current browsers, however, allow the general use of cookies and storage of special files. Therefore, AGOF offers the option to veto cookies or files and opt out of the website analysis. Once this feature is activated, no more personal information can be saved. You will be sent a special cookie and once this is activated on your computer, no virtual cookies can be stored. Please do not delete this cookie or file; otherwise you will automatically be included in the analysis again.
By clicking on this link, you can opt out of the processing of your data at all times.

6.2. Application

For technical reasons, AGOF cannot commit to a joint opt-out function. Each application has its own opt-out function. If you want to opt out of the processing of your data, please access the relevant option within the app, to be found under General Settings or the Privacy Statement.

7. Contact

For further information relating to AGOF’s privacy policy, please contact the AGOF data protection officer at

Kommentare sind geschlossen.

Datenschutz Mobile

Datenschutz Mobile

Zum Datenschutz Internet

1. Allgemeine Informationen

Die Arbeitsgemeinschaft Online-Forschung e.V. (AGOF) legt bei ihrer Arbeit großen Wert auf die Einhaltung der in Deutschland gültigen Datenschutzbestimmungen. Diese Reichweitenmessung für mobile Werbeträger wurde unter der Beachtung des Datenschutzes entwickelt. Ziel der Messung ist es, die Nutzungsintensität, den Nutzungsumfang und die Anzahl der Nutzer eines mobilen Endgerätes statistisch zu bestimmen. Zu keinem Zeitpunkt werden einzelne Nutzer identifiziert. Auf Grund der frühzeitigen Anonymisierung der Daten ist von der technischen Messung bis hin zur Datenfusionierung die Anonymität der User sichergestellt.
Ihre Identität bleibt immer geschützt. Sie erhalten über das System keine Werbung.

2. Daten in der Datenverarbeitung

Datenschutz ist ein großes Anliegen der AGOF. Deshalb sind in dem System technische und organisatorische Vorkehrungen getroffen worden, um automatisch anfallende Daten mit möglichem Personenbezug sofort wieder zu anonymisieren.

2.1. IP-Adresse

Jedes System, egal ob PC, Smartphone oder Tablet benötigt zur Datenübertragung im Internet eine eindeutige Adresse. Im Internet setzt sich diese Adresse aus einer Ziffernfolge zusammen und wird IP-Adresse genannt. Auf Grund der Funktionsweise des Internets ist die kurzzeitige Speicherung der IP-Adresse des aufrufenden Systems in dem Verarbeitungssystem nicht zu unterbinden. Um den Personenbezug der IP-Adresse von vorneherein auszuschließen, anonymisiert das System die IP-Adresse unverzüglich durch Kürzung um den letzten Zahlenblock.

2.2. Cookie

Das Messsystem setzt zur Messung der Nutzungsdaten das Cookie mit der Kennung „2cnt.net“ ein. Cookies sind kleine Textdateien, die auf der Festplatte des Nutzers gespeichert werden können. Diese Textdatei enthält eine zufällige eindeutige Kennung, die vom Browser bei jedem Webseitenaufruf übertragen wird.
Teilnehmende Kunden integrieren auf ihren Webseiten einen speziellen Code, der das Cookie aufruft.

2.3. Browser Identifikationsnummer

Soweit der Browser des Nutzers keine Cookies zulässt, wird auf der Grundlage der anonymisierten IP Adresse und des verwendeten Webbrowsers eine Identifikationsnummer, im System als Signatur bezeichnet, gebildet. Die Bildung der Identifikationsnummer erfolgt auf der Grundlage eines Algorithmus zur Verschlüsselung. Diese Funktion und weitere Anonymisierungsmaßnahmen gewähren die technische Anonymität der Identifikationsnummer. Sie kann in keinem Fall auf die Ausgangsdaten zurückgeführt werden.

2.4. Identifikationsnummer des mobilen Endgerätes

Die Messung der mobilen Nutzung verwendet zur Wiedererkennung von mobilen Endgeräten die anonymisierte Kennung des jeweiligen Endgerätes. Um sicherzustellen, dass Ihre Gerätekennung in unseren Systemen nicht eindeutig ermittelt werden kann, wird diese verschlüsselt und um die Hälfte gekürzt. Lediglich die auf diese Weise anonymisierte Gerätekennung wird als Messgrundlage herangezogen.
Die so gebildete anonymisierte Gerätekennung wird nicht auf dem mobilen Endgerät gespeichert, sondern immer wieder neu errechnet. Über die Nutzung dieser für das Endgerät eindeutigen, aber anonymisierten Gerätekennung ist es möglich, ohne eine lokal auf dem Gerät gespeicherte Datei über verschiedene Applikationen hinweg das Nutzungsverhalten anonym zu verfolgen.

2.5. Datensatznummer

Die AGOF bildet für die weitere Auswertung des Online-Surfverhaltens eine interne Datensatznummer. Diese Nummer wird automatisch nach dem Prinzip der nächsten freien Nummer (NextNumber) vergeben. Soweit das System eine Übereinstimmung  der Seitenaufrufe mit dem gleichen anonymen Nutzer erkennt, führt es die Daten zu dieser Datensatznummer zusammen. In besonderen Fällen ist es so möglich, mehrere Browser auf eine Datensatznummer zusammenzuführen.
Auswertungen zum Online-Nutzungsverhalten erfolgen nur auf der Grundlage dieser anonymen Datensatznummer.

2.6. Weitere Daten aus dem Aufrufen

Die Betreiber klassifizieren die Inhalte Ihrer Angebote in ein Kategoriensystem. Die Information über die jeweilige Kategorie wird im Rahmen der Nutzung des Angebotes übertragen. Neben der Kategorie des aufgerufenen Inhalts werden der Zeitpunkt des Aufrufs und die Domain der aufgerufenen Webseite gespeichert.

2.7. Persönliche Daten

Da die resultierenden Studien ausschließlich statistische Daten ausweisen, erhebt die AGOF keine persönlichen Daten von Nutzern wie Name, Geburtsdatum, Telefonnummer oder Anschrift.

2.8. E-Mail 

Soweit im Rahmen der freiwilligen Teilnahme an einer Befragung die E-Mailadresse des Befragten erhoben wird, wird diese ausschließlich zur Zusendung eines Links zu einem weiteren Online-Fragebogen verwendet. Die technische Trennung im System stellt sicher, dass eine Verknüpfung der E-Mailadresse mit den Inhalten der Datenbanken nicht möglich ist.

3. Befragung

Die AGOF bittet zufällig ausgewählte Nutzer um die Teilnahme an einer Online-Befragung. Die Auswahl des jeweiligen Nutzers erfolgt zufällig und wird von der AGOF nicht weiter beeinflusst. Die Teilnahme an der Befragung ist freiwillig und erfolgt anonym. Zum Abschluss der freiwilligen Befragung werden die Besucher gebeten, an einer weiteren Befragung, einer sogenannten Nachbefragung, teilzunehmen. Hierzu ist die freiwillige Angabe einer Email-Adresse erforderlich. Diese E-Mailadresse dient ausschließlich dem Zweck der Zusendung eines Links auf die nachfolgende Befragung. Nach Versand des Nachbefragungslinks wird sie unverzüglich aus dem System gelöscht.
Soweit der Befragte die Nachbefragung mit einem zweiten Browser beantwortet, werden die von beiden Browsern gesammelten Daten im System auf eine Datensatznummer zusammengeführt.

4. Datenauswertung

Ziel der Datenauswertung ist immer die statistische Darstellung des gesamten Surfverhaltens über alle teilnehmenden Webseiten. Zu keinem Zeitpunkt werden Daten zu einem einzelnen Nutzer ausgewertet. Soweit das Nutzungsverhalten auf der Grundlage der anonymen Datensatznummer erfolgt, bildet diese Auswertung immer nur einen Zwischenschritt auf dem Weg zur Bildung einer Gesamtstatistik.
Die Auswertung der Ergebnisse erfolgt in Zyklen. Zu einem festen Termin werden alle vorhandenen Daten auf der Basis der Datensatznummer ausgewertet und die Ergebnisstatistiken werden erstellt. Einziges Ziel des Messsystems ist die statistische Ermittlung der Online-Nutzung nach einem festen Zeitabschnitt, um dem Markt eine Größe für die Reichweite (Anzahl Nutzer) einzelner Angebote zu bieten.

5. Löschung

Daten über Nutzungsvorgänge werden spätestens nach sieben Monaten endgültig gelöscht.

6. Widerspruch

6.1. Mobiler Browser

Grundsätzlich können Sie in Ihrem mobilen Browser das Setzen von Cookies und anderen lokal gespeicherten Informationen (LSO) unterbinden. Da die Standardeinstellung der aktuellen Browser das Setzen von Cookies und die Speicherung spezieller Dateien erlaubt, bietet die AGOF die Möglichkeit eines allgemeinen Widerspruchscookies bzw. einer Widerspruchsdatei an. Wenn diese Funktion aktiviert ist, werden keine individuellen Informationen mehr gespeichert. Bitte löschen Sie diese Datei oder den Cookie nicht, da sie sonst automatisch wieder gemessen werden.
Sie können jederzeit über folgenden https://optout.ioam.de/ den Widerspruch in die Verarbeitung der Daten einlegen.

6.2. Applikation

Die AGOF kann aus technischen Gründen keinen gemeinsamen Widerspruch organisieren. Jede Anwendung verwaltet damit den Widerspruch selbst. Bitte nutzen Sie zur Einlegung des Widerspruches die jeweilige Funktion der Applikation, die üblicher Weise in den allgemeinen Einstellungen oder der Datenschutzerklärung zu finden ist.

7. Kontakt

Für genauere Informationen rund um das Thema Datenschutz bei der AGOF wenden Sie sich gerne an den AGOF Datenschutzbeauftragten unter datenschutz@agof.de.

Kommentare sind geschlossen.