E-Commerce Insights

Wie letzte Woche berichtet haben wir gemeinsam mit Nielsen ein spezielles E-Commerce Analyse-Tool entwickelt, die E-Commerce Insights.

 

Doch was ist E-Commerce eigentlich?

Unter dem Begriff „E-Commerce“ sind alle Angebote (Online, Mobile und App) zu verstehen, die einen realen Geldtransfer ermöglichen. Dazu zählen neben Online-Shops auch sämtliche kostenpflichtige Dienstleistungen. Diese werden bei Nielsen in 29 Hauptkategorien mit 103 Unterkategorien eingeteilt.

Im Vergleich zum Gesamtwerbemarkt wächst die Sparte E-Commerce überproportional: Seit 2011 hat sich der E-Commerce Markt nahezu verdoppelt!

Die Nummer 1 der TOP E-Commerce Kategorien bildet der Bereich „Reise“. Reiseanbieter wie z.B. ab-in-den-urlaub.de, KAYAK und weg.de investierten zwischen Januar 2015 und September 2015 über 531 Millionen Euro in Werbung – das ist ein Anstieg von 40 Prozent. Auf dem 2. Platz findet sich der Bereich „Entertainment & Medien“ wieder. Streaming Dienste wie amazon prime, maxdome und NETFLIX investierten insgesamt 232 Millionen Euro und sorgten für einen Anstieg von 11 Prozent. Der größte Anstieg ist jedoch auf Platz 10 zu vermerken: Lieferdienste wie Lieferheld, Lieferando.de und pizza.de investierten 84 Millionen Euro und sorgten damit für einen Anstieg von 138 Prozentpunkten im Vergleich zum Vorjahr.

Damit Sie im E-Commerce immer den Durchblick behalten, kooperieren die AGOF und Nielsen um die beiden Marktstandards AGOF Reichweitenzahlen und die Nielsen Werbestatistiken miteinander zu verknüpfen. Entstanden sind die E-Commerce Insights, die das Beste aus beiden Welten vereinen.

Hier ein Beispiel:

Unbenannt

Die Balken stehen für den Werbedruck und zeigen, wie viel der Werbungtreibende in diesem Monat in Werbung investiert hat. Die Reichweite der AGOF wird in der blauen Verlaufslinie dargestellt. Betrachtet man beide Größen ergibt sich eine deutliche Korrelation. Diese Korrelation zeigt, dass in den Monaten mit hohem Werbedruck die Reichweite entsprechend hoch war.

Vorteile im Überblick:

  • Nutzen Sie die Leistungswerte von Nielsen und den Marktstandard von AGOF in Einem
  • Direkte Verknüpfung von Reichweitenzahlen und Werbedruck
  • Hohe Übersichtlichkeit – Beide Datensätze in einem Tool
  • Interpretation und Analyse der Werbestrategie und des Einfluss auf Reichweitenzahlen –> Korrelationsanalyse
  • Gemeinsame Insights und Forschungsberichte

Kontakt:

Jannis Skipis

Projektleiter Produkte & Services

T: +49 (0)69/ 264 888-321

E: jannis.skipis@agof.de

 

Andreas Meffert

CBP New Business MEFF

T: +49 (0)40/ 236 42-352

E: andreas.meffert@nielsen.com

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