agof academy – information on data processing

Frankfurt, September 2018

Information on data processing

We, agof services gmbh (hereinafter: agof academy), offer seminars and other training events. As part of our activities, we process personal data of interested parties, participants and contact persons at undertakings.

Legal ground of the processing

The legal ground of the data processing in the context of the EU General Data Protection Regulation results from Article 6 GDPR for our data processing. Specifically, different legal grounds may arise depending on the situation in which we process your data.

Consent
Insofar as your consent has been obtained for processing of personal data, Article 6 (1) (a) GDPR is the legal ground for the data processing.

Contract
When processing personal data that is necessary for the performance of a contract to which you are a party, Article 6 (1) (b) GDPR is the legal ground. This also applies to processing operations that are necessary for the implementation of pre-contractual measures.

Legal obligation
Insofar as processing of personal data is a legal obligation to which our undertaking is subject, Article 6 (1) (c) GDPR serves as the legal ground.

Legitimate interest
If the processing is necessary for the purposes of the legitimate interests pursued by our undertaking or by a third party, except where such interests are overridden by the interests or fundamental rights and freedoms of the data subject, then Article 6 (1) (f) GDPR serves as the legal ground for the processing. The legitimate interest of our undertaking lies in the performance of our business activities.

Special cases

Participants
As a rule, participants are registered with us by their employers. The processing of the personal data of participant data is based on the legitimate interest of the registering undertaking and the legitimate interest of agof academy in an efficient implementation of the event in accordance with Article 6 (1) (f) GDPR.

Newsletter
You will receive our newsletter only if you have registered for it yourself. Registration for the newsletter is voluntary and can be withdrawn at any time with effect for the future. The withdrawal must be addressed to the address of the controller specified under contact. However, you can also unsubscribe at any time yourself using the unsubscribe function in the newsletter. The data processing takes place on the legal ground of Article 6 (1) (a) GDPR.

Satisfaction survey
We will send you, with your consent, a satisfaction survey after the course. The satisfaction survey is voluntary and will not be personally evaluated. The survey data will be erased 6 weeks after the end of the survey and stored only in anonymized form. The legal ground for this data processing is Article 6 (1) (a) GDPR.

Rights

Within the scope of our data processing, your personal data is processed. You are entitled to the rights from the third chapter of the GDPR vis-à-vis our undertaking.

You have the right to:

    • Information
    • Rectification
    • Erasure
    • Restriction of processing
    • Notification obligation with regard to rectification, erasure or restriction of processing
    • Data portability
    • Objection

You also have the right to lodge a complaint with the data protection supervisory authority.

Disclosure to third parties

In connection with an online booking, the connection and booking data are stored at Etzensperger Informatik AG, Kirchweg 24, CH-3366 Bettenhausen, Switzerland. The undertaking provides the online booking platform edoobox and guarantees the confidentiality of the data in the system. The booking and connection data are stored and processed solely to ensure system security and for the contractual fulfillment of the booking contract with agof services gmbh. The legal ground for this data processing is Article 6 (1) (a) GDPR.

As part of the satisfaction assessment, name and email address will be forwarded to our contractor transpekte/Eckhard Preis Marktforschung, Friedlandstrasse 9, 51067 Cologne (Holweide) for the purpose of carrying out the evaluation. The legal ground for this data processing is Article 6 (1) (a) GDPR.

If necessary, the participant data will also be transferred to external trainers if they need the data to carry out the event. The legal ground for this data transfer is Article 6 (1) (f) GDPR.

Erasure

Personal data will be erased in accordance with the statutory retention periods. This means specifically:

    • Bookkeeping data are deleted after the ten-year retention period of the German Commercial Code (HGB).
    • Participant records such as participant lists and attendance certificates will be destroyed six years after creation.
    • Contact details without further business relations are erased four years after the last contact.
    • The erasure takes place at the end of the year after the expiry of the relevant period.
    • Satisfaction surveys are anonymized six weeks after the end of the survey.
  • Contact

    Controller for the data processing within the meaning of Article 4 (7) GDPR is

    agof services gmbh
    Europa-Allee 22, 60327 Frankfurt am Main
    Phone: 069 264888 310
    Fax: 069 264888 320
    Email: kontakt@agof.de

    Legal representatives
    Claudia Dubrau (managing director)

    Data Protection Officer
    Oliver Gönner
    Phone: 0228 286 140 60
    Email: datenschutz@agof.de

Kommentare sind geschlossen.

agof akademie – Information zur Datenverarbeitung

Frankfurt, September 2018

Information zur Datenverarbeitung

Wir, die agof services gmbh (im Folgenden: agof akademie), bieten Seminare und andere Schulungsveranstaltungen an. Im Rahmen unserer Tätigkeit verarbeiten wir personenbezogene Daten von Interessenten, Teilnehmern und Kontaktpersonen in Unternehmen.

Rechtsgrundlage der Verarbeitung

Die Rechtsgrundlage der Datenverarbeitung im Rahmen der EU Datenschutzgrundverordnung ergibt sich für unsere Datenverarbeitung aus Art. 6 DS-GVO. Im Einzelnen können sich, je nachdem in welcher Situation wir Ihre Daten verarbeiten, unterschiedliche Rechtsgrundlagen ergeben.

Einwilligung
Soweit für Verarbeitungsvorgänge personenbezogener Daten Ihre Einwilligung eingeholt wurde, ist Artikel 6 I a) DS-GVO die Rechtsgrundlage für die Datenverarbeitung. Eine erteilte Einwilligung kann jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen werden.

Vertrag
Bei der Verarbeitung von personenbezogenen Daten, die zur Erfüllung eines Vertrages, dessen Vertragspartei Sie sind, erhoben wurden, ist Artikel 6 I b) DS-GVO die Rechtsgrundlage. Dies gilt auch für Verarbeitungsvorgänge, die zur Durchführung vorvertraglicher Maßnahmen erforderlich sind.

Gesetzliche Pflicht
Soweit eine Verarbeitung personenbezogener Daten zur Erfüllung einer rechtlichen Verpflichtung erforderlich ist, der unser Unternehmen unterliegt, dient Artikel 6 I c) DS-GVO als Rechtsgrundlage.

Lebenswichtige Interessen
Für den Fall, dass lebenswichtige Interessen von Ihnen oder einer anderen natürlichen Person eine Verarbeitung personenbezogener Daten erforderlich machen, ist Artikel 6 I d) DSGVO die Rechtsgrundlage.

Berechtigtes Interesse
Ist die Verarbeitung zur Wahrung eines berechtigten Interesses unseres Unternehmens oder eines Dritten erforderlich und überwiegen die Interessen, Grundrechte und Grundfreiheiten des Betroffenen das erstgenannte Interesse nicht, so dient Artikel 6 I f) DS-GVO als Rechtsgrundlage für die Verarbeitung. Das berechtigte Interesse unseres Unternehmens liegt in der Durchführung unserer Geschäftstätigkeit.

Sonderfälle

Teilnehmer
In der Regel werden Teilnehmer von ihren Arbeitgebern bei uns angemeldet. Die Verarbeitung der personenbezogenen Daten von Teilnehmerdaten beruht auf dem berechtigten Interesse des anmeldenden Unternehmens und dem berechtigten Interesse der agof akademie an einer effizienten Veranstaltungsdurchführung entsprechend Art. 6 I f) DS-GVO.

Newsletter
Sie erhalten unseren Newsletter nur, wenn Sie sich für diesen selbst angemeldet haben. Die Anmeldung zum Newsletter ist freiwillig und kann jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen werden. Der Widerruf ist an die unter Kontakt genannte Adresse des Verantwortlichen zu richten. Sie können sich aber auch jederzeit selbst mit der Abmeldefunktion im Newsletter von diesem abmelden. Die Datenverarbeitung erfolgt auf der Rechtsgrundlage des Art. 6 I a) DS-GVO.

Zufriedenheitsbefragung
Wir senden Ihnen, mit Ihrer Zustimmung, nach dem Kurs eine Zufriedenheitsbefragung zu. Die Zufriedenheitsbefragung ist freiwillig und wird nicht personenbezogen ausgewertet. Die Befragungsdaten werden 6 Wochen nach Ablauf der Befragung gelöscht und nur noch in anonymisierter Form gespeichert. Rechtsgrundlage für diese Datenverarbeitung ist Art. 6 I a) DS-GVO.

Rechte

Im Rahmen unserer Datenverarbeitung werden personenbezogene Daten von Ihnen verarbeitet. Es stehen Ihnen die Rechte aus dem dritten Kapitel der DS-GVO gegenüber unserem Unternehmen zu.

Sie haben das Recht auf:

  • Auskunft
  • Berichtigung
  • Löschung
  • Einschränkung der Verarbeitung
  • Mitteilungspflicht im Hinblick auf Berichtigung, Löschung oder Einschränkung der Verarbeitung
  • Datenübertragbarkeit
  • Widerspruch

Ihnen steht zudem das Recht auf Beschwerde bei der Datenschutzaufsichtsbehörde zu.

Weitergabe an Dritte

Im Rahmen einer Online-Buchung werden die Verbindungs- und Buchungsdaten bei der Etzensperger Informatik AG, Kirchweg 24, CH-3366 Bettenhausen in der Schweiz gespeichert. Das Unternehmen stellt die Online-Buchungsplattform edoobox zur Verfügung und garantiert die Vertraulichkeit der Daten im System. Die Buchungs- und Verbindungsdaten werden ausschließlich zur Sicherstellung der Systemsicherheit und zur Vertragserfüllung des Buchungsvertrages mit der agof services gmbh gespeichert und verarbeitet. Rechtsgrundlage für diese Datenverarbeitung ist Art. 6 I a) DS-GVO.

Im Rahmen der Zufriedenheitsbewertung werden Name und E-Mail-Adresse an unseren Auftragnehmer transpekte / Eckhard Preis Marktforschung, Friedlandstraße 9, 51067 Köln (Holweide) zur Durchführung der Auswertung weitergegeben. Die Rechtsgrundlage für diese Datenverarbeitung ist Art. 6 I a) DS-GVO.

Die Teilnehmerdaten werden gegebenenfalls auch an externe Trainer weitergegeben, wenn diese die Daten zur Durchführung der Veranstaltung benötigen. Rechtsgrundlage für diese Datenweitergabe ist Art. 6 I f) DS-GVO.

Löschung

Personenbezogene Daten werden entsprechend der gesetzlichen Aufbewahrungsfristen gelöscht. Das bedeutet im Einzelnen:

  • Buchhaltungsrelevante Daten werden nach Ablauf der zehnjährigen Aufbewahrungsfrist des HGB gelöscht.
  • Teilnehmerunterlagen wie Teilnehmerlisten und Teilnahmebescheinigungen werden sechs Jahre nach Erstellung vernichtet.
  • Kontaktdaten ohne weitere Geschäftsbeziehung werden vier Jahre nach dem letzten Kontakt gelöscht.
  • Die Löschung erfolgt nach Ablauf der Frist jeweils zum Jahresende.
  • Zufriedenheitsbefragungen werden sechs Wochen nach Ende der Befragung anonymisiert.

Kontakt

Verantwortlich für die Datenverarbeitung im Sinne des Art. 4 Nr. 7 DS-GVO ist

agof services gmbh
Europa-Allee 22, 60327 Frankfurt am Main
Tel: 069 264888 310
Fax: 069 264888 320
E-Mail: kontakt@agof.de

Gesetzliche Vertreter
Claudia Dubrau (Geschäftsführerin)

Datenschutzbeauftragter
Oliver Gönner
Tel: 0228 286 140 60
E-Mail: datenschutz@agof.de

Kommentare sind geschlossen.