AGOF Branchenauswertungen mit neuen Features

Pressemitteilung vom 18.02.2013

Die AGOF facts & figures für die Branchen „Reise & Touristik“, „Mode & Schuhe“, „Sport & Fitness“ sowie „Computer“ werden heute veröffentlicht

Frankfurt, 18. Februar 2013

Online hat sich als perfekter Marketing- und Vertriebskanal etabliert. Doch gilt das für alle Branchen? Und welche Zielgruppen erreichen Markenartikler im Netz? Die Arbeitsgemeinschaft Online Forschung (AGOF) gibt darauf in ihren regelmäßigen Publikationen „AGOF facts & figures“ Antworten. Im ersten Quartal 2013 betrachtete sie dabei die Branchen „Reise & Touristik“, „Mode & Schuhe“, „Sport & Fitness“ sowie „Com­puter“. Die aktuellen Auswertungen stehen ab heute, 18. Februar, unter www.agof.de zur Verfügung.
Zusätzlich zu den bewährten Auswertungen der Online-Potenziale bieten die Branchenreports der AGOF ab sofort weitere Features: So stehen jetzt auch der letzte Kauf und die Kaufplanung im Fokus der Analyse. Zudem werden die Offline- und Online-Werbespendings sowie der Mediamix der jeweiligen Branche be­trachtet. Dabei zeigt sich: Online ist branchenübergreifend ein unverzichtbares Medium für Werbetreibende. Auf interessierte und kaufkräftige Zielgruppen treffen im Web alle untersuchten Branchen: Mal überdurch­schnittlich gebildet (Computer), mal eher männlich und zwischen 14 und 29 Jahre alt (Sport & Fitness). Welchen Stellenwert das Internet als Vertriebsweg haben kann, belegen die AGOF facts & figures ebenfalls: So nutzen im Segment „Reise & Touristik“ bereits über die Hälfte der interessierten User Online als Transaktionskanal, im Bereich „Mode & Schuhe“ orderten in den letzten drei Monaten neun von zehn der affinen Onliner Bekleidung oder Schuhe im Netz.
Dagegen zeigen sich im Mediamix noch deutliche Unterschiede: Während bei der Computerbranche das Internet bereits auf Platz 2 (unmittelbar hinter TV) rangiert, investieren Sportartikelhersteller gerade mal acht Prozent ihres Mediabudgets in Online-Werbung. Auch bei der Modebranche gibt es mit vier Prozent noch starken Nachhol­bedarf, während Reise- und Touristikanbieter mit 16 Prozent das Netz bereits fest in ihrem Mediamix verankert haben.
Basis für alle vier Ausgaben des ersten Quartals ist die internet facts 2012-11 und deren Weitester Nutzerkreis (WNK), also Personen, die das Internet innerhalb der letzten drei Monate mindestens einmal genutzt haben. Der WNK für die internet facts 2012-11 umfasst insgesamt 50,84 Millionen Menschen bzw. 72,4 Prozent der deutschsprachigen Wohnbevölkerung in Deutschland ab 14 Jahren (70,21 Mio.). Unter Branchenberichte / facts & figures stehen alle Berichtsbände sowie jeweils eine Präsentation mit allen Grafiken und ein komprimierter Tabellenband zur Verfügung.

Über die internet facts

Mit ihrer Markt-Media-Studie internet facts und dem darin ausgewiesenen Leistungswert Unique User (UU) hat die AGOF durch die Überführung des Reichweitenteils unter die methodische Hoheit der agma die einheit­liche Internet-Reichweiten­währung als Basis für die Internet-Media­planung im Markt etabliert. Die Studie selbst, deren Reichweitenteil parallel als ma Online der agma erscheint, wird von der Sektion Internet in der AGOF herausgegeben, die auch die Finanzierung und Weiterentwicklung des Studienmodells verantwortet. Ausgewiesen werden in der internet facts Struktur- und Reichweitendaten für fast 700 Internet-Werbeträger derStudienteilnehmer an der internet facts.

Die Arbeitsgemeinschaft Online Forschung wurde im Dezember 2002 gegrün­det. Aufgabe und Zweck der AGOF ist es, unabhängig von Individual­interessen für Transparenz und praxisnahe Standards in der Online-Werbe­trägerforschung zu sorgen. Dafür erarbeitet sie die notwendigen Leistungs­werte im engen Austausch mit dem Markt und stellt diese in entsprechenden Studien zur Verfügung – und dies nicht nur für das klassische Internet, sondern auch für weitere Segmente digitaler Medien. Zu diesem Zweck sind die in der AGOF vertretenen führenden Vermarkter in Deutschland in Sek­tionen organisiert, die in ihrem jeweiligem Segment die Konzeption, Be­reitstellung und Weiterentwicklung der Reichweitenforschung und Pla­nungs­parameter, in Zusammenarbeit mit den Marktpartnern, vorantreiben.

Mail: katharina.boehm@agof.de