AGOF legt die internet facts 2005-IV vor

Pressemitteilung vom 27.07.2006

57 Prozent der Deutschen sind online/ 92,1 Prozent der Onliner (WNK) sind Nutzer von AGOF Angeboten/ Breitbandnutzung weiter auf dem Vormarsch

Frankfurt, 27. Juli 2006.

Die Arbeitsgemeinschaft Online Forschung (AGOF) veröffentlicht heute die neue Welle ihrer Markt-Media-Studie internet facts: Die internet facts 2005-IV weist Reichweiten- und Strukturdaten für 194 der bedeutendsten Online-Werbeträger auf Angebotsbasis und knapp 1.000 Belegungseinheiten aus. Darüber hinaus liefert die Studie allgemeine Daten über den Online-Markt, Kerndaten zur Internetnutzung und zum E-Commerce. Berichtszeitraum sind die Monate Oktober bis Dezember 2005. Die Daten der internet facts 2005-IV können ab sofort im Zähltool der AGOF zur Mediaplanung für Online-Medien eingesetzt werden.

Reichweitenrankings nach Angeboten und Vermarktern
Mit einer Reichweite von 14,18 Mio. Unique Usern pro Monat (39,5 Prozent) liegt T-Online bei den Angeboten an erster Stelle, gefolgt von WEB.DE (11,15 Mio. bzw. 31,1 Prozent) und YAHOO! Deutschland (10,87 Mio. bzw. 30,3 Prozent). MSN (10,45 Mio. bzw. 29,1 Prozent) und GMX (7,93 Mio. bzw. 22,1 Prozent) belegen die weiteren Plätze.
Bei den Vermarktern führen InteractiveMedia mit 16,22 Mio. Unique Usern pro Monat und United Internet Media mit 16,20 Mio. Unique Usern (beide 45,2 Prozent) vor TOMORROW FOCUS mit 14,71 Mio. (41,0 Prozent). Gefolgt von YAHOO! Deutschland (10,87 Mio. bzw. 30,3 Prozent) und AdLINK Internet Media (9,35 Mio. bzw. 26,0 Prozent).

Allgemeine Basisdaten zur Internetnutzung
Mehr als 57 Prozent, d.h. 37,10 Mio. Menschen in Deutschland sind im Netz (57,2 Prozent der deutschen Wohnbevölkerung ab 14 Jahren (64,89 Mio.). 55,3 Prozent der Deutschen sind online, d.h. 35,88 Mio. zählen zum Weitesten Nutzerkreis (WNK) des Mediums, dass bedeutet, dass sie innerhalb der drei Monate des Erhebungszeitraums im Netz waren. 92,1 Prozent des WNK, also 33,05 Mio. geben an, in den letzten drei Monaten AGOF Angebote genutzt zu haben. Damit beinhaltet die internet facts die wichtigsten und reichweitenstärksten Online-Angebote im Markt und positioniert sich als zentrale Markt-Media-Studie für Online. Unverändert haben die Männer im Netz „die Nase vorn“ (55,8 Prozent Männer, 44,2 Prozent Frauen), wobei in den jüngeren Altersklassen (14 bis 39 Jahre) beide Geschlechter nahezu gleich stark vertreten sind. Stärkste Altersgruppe bei den Onlinern sind die 30- bis 39-Jährigen mit 22,3 Prozent, gefolgt von den 40- bis 49-Jährigen mit 21,7 Prozent und den 20- bis 29-Jährigen mit 19,2 Prozent. Insgesamt gleichen sich die Strukturen der Onliner weiterhin stringent denen der Gesamtbevölkerung an. Drei Viertel der Onliner (75,7 Prozent) sind seit mindestens zwei Jahren im Netz, knapp über 60 Prozent der Onliner (60,2 Prozent) zählen mit mehr als drei Jahren zu den „alten Hasen“. Die beliebteste Technologie, um online zu gehen, ist inzwischen DSL, das bereits von mehr als einem Drittel der Onliner genutzt wird (36,0 Prozent) und sich weiter deutlich vom ISDN-Anschluss absetzt (28,6 Prozent). Über 90 Prozent der Surfer gehen von zu Hause ins Internet (92,4 Prozent), mehr als ein Drittel am Arbeits- bzw. Ausbildungsplatz (35,3 Prozent) und etwas mehr als ein Viertel bei Freunden bzw. Verwandten (25,8 Prozent). Top-Aktivitäten im Internet sind einmal mehr die E-Mail-Kommunikation (86,2 Prozent) und die Informationsrecherche (85,1 Prozent), gefolgt vom Konsum von Nachrichten zum Weltgeschehen (61,3 Prozent) und dem Online-Shopping (57,8 Prozent). Welche zentrale Rolle das Internet bei der kaufvorbereitenden Informationsrecherche spielt, zeigt die folgende Zahl: 94,8 Prozent der Onliner (34,03 Mio.) informieren sich im Internet über Produkte. Und mehr als drei Viertel der Internetnutzer (76,5 Prozent bzw. 27,47 Mio.) kaufen online ein.
Wolfgang Dittrich, Vorstandsvorsitzender der AGOF: „Mit der internet facts 2005-IV legt die AGOF planmäßig die nächste Welle ihrer Markt-Media-Studie vor. Mit den Zahlen der aktuellen internet facts dokumentieren wir einmal mehr die inzwischen gewichtige Rolle von Online als Werbemedium und gehen einen weiteren Schritt in Richtung der gewünschten Planungssicherheit für Werbetreibende und Mediaplaner.“
Der ausführliche Berichtsband zur internet facts 2005-IV mit einer Kurzzusammenfassung und dem Studiensteckbrief findet sich unter www.agof.de.

Die Arbeitsgemeinschaft Online Forschung wurde im Dezember 2002 gegründet. Aufgabe und Zweck der AGOF ist es, unabhängig von Individualinteressen, für Transparenz und praxisnahe Standards in der Internet- und Online-Werbeträgerforschung zu sorgen. Ziel ist es, die neue einheitliche Reichweitenwährung als Basis für die Online-Mediaplanung im Markt zu etablieren.
Mitglieder sind: AdLINK Internet Media GmbH, AOL Deutschland GmbH & Co. KG, BAUER MEDIA KG, freenet.de AG, G+J Electronic Media Sales GmbH, GWP online-marketing/ Verlagsgruppe Handelsblatt GmbH, InteractiveMedia CCSP GmbH, IP Deutschland GmbH, Lycos Europe GmbH, mobile.de GmbH, QUALITY CHANNEL GmbH, SevenOne Interactive GmbH, TOMORROW FOCUS AG, United Internet Media AG und Yahoo! Deutschland GmbH.
Lizenznehmer sind: Ad2Net AG Online-Advertising & Technology, allesklar.com AG, autobild.de AS Auto Verlag GmbH, Bild.T-Online.de AG & Co. KG, Business Advertising GmbH, F.A.Z. Electronic Media GmbH, IDG Business Verlag GmbH, mediasquares GmbH, netpoint media GmbH, OnVista Media GmbH, orangemedia.de GmbH, Orkla Media Sales GmbH, QUARTER MEDIA GmbH, teltarif.de Onlineverlag GmbH, Tiscali GmbH, TripleDoubleU GmbH, ValueClick Deutschland GmbH, VNU Business Publications GmbH und wallstreet:media GmbH.

Tel.: 089/14339-222

Zarifa Schmitt